Erste Winter-Edition des FISHERMAN‘S FRIEND StrongmanRuns

Zum ersten Mal überhaupt wird der spektakuläre FISHERMAN’S FRIEND StrongmanRun auch im Winter durchgeführt. Am 16. Januar 2016 fällt im malerischen waadtländischen Ferienort Villars-sur-Ollon der Startschuss zur ersten Winter-Edition der europaweiten Hindernislauf-Serie. Die Läuferinnen und Läufer müssen sich dabei warm anziehen. Denn diesmal werden sie sich über Hindernisse aus Schnee und Eis kämpfen und zugleich der Kälte trotzen müssen!

Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungsreiche Strecke, die sogar noch härter ausfallen dürfte als der Sommerlauf. Das erste Winter-Rennen überhaupt findet am 16. Januar 2016 im Ferienort Villars-sur-Ollon, rund 1‘300 Meter über dem Rhonetal im Kanton Waadt gelegen, statt. Die Strecke beginnt im Dorfzentrum und führt gleich bergaufwärts in den Wald bis zum „Col de Soud“. Oben angelangt geht’s dann wieder rasant runter. Die Höhenmeter werden dafür sorgen, dass es den Läuferinnen und Läufern nicht allzu kalt wird. Und wenn sich jemand sogar überhitzen sollte, kann man sich jederzeit bei einer Schneeballschlacht „erfrischen“! Auch beim Winterlauf werden wieder viele Leute in originellen und schrillen Verkleidungen erwartet. Bei den eisigen Temperaturen empfiehlt sich anstatt Badehosen oder Borat-Kostümen jedoch eher eine Verkleidung als Schneemann, Grizzlybär oder Yeti.

Der beliebte Hauptevent im Sommer verschwindet aber nicht und wird weiterhin während der Sommersaison durchgeführt werden. Mit einem Lauf im Winter und im Sommer werden den hartgesottenen Läuferinnen und Läufern nun gleich zwei Rennen mit ganz unterschiedlichen Laufbedingungen geboten. Im Winter gibt’s Kälte, Schnee und Eis, während im Sommer Hitze, Schlamm und Dreck auf die hartgesottenen Teilnehmer wartet!

Sandrine Viglino, die bekannte Komikerin aus der West-Schweiz, nimmt die sportliche Herausforderung ebenfalls an und hat bereits für den Lauf zugesagt. Wird sie der Kälte trotzen oder vergeht ihr zwischenzeitlich gar der Humor? Zudem wird der ehemalige Schweizer Spitzen-Judoka und Olympiamedaillen-Gewinner Sergei Aschwanden als Gastgeber vor Ort sein. Der Sympathieträger aus Lausanne hat bereits beim Sommerlauf in Engelberg teilgenommen und ist seit 2013 Direktor des Sportzentrums von Villars. Er freut sich schon jetzt, die Teilnehmer willkommen heissen zu können: „Egal, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, die Schwierigkeit wird gleich sein und die Stimmung hoffentlich super, von daher ist uns die Wetterprognose völlig egal!“

Informationen
Datum: Samstag, 16. Januar 2016
Ort: Villars-sur-Ollon, Kanton Waadt
Anmeldeportal Läufer: www.strongmanrun.ch/anmeldung/anmeldung-winter-edition
Info: www.strongmanrun.ch

Vorheriger Artikel‚Amy‘ als Anti-Drogenfilm in Thailand
Nächster ArtikelJACK DANIEL’S No. 27 „Go for Gold“