Legenden am achten Glarner Stadtopenair

Quelle: Kanton Glarus Samuel Trümpy Photography

Mitten in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz, in der eindrücklichen Alpenarena zwischen Glärnisch, Wiggis und Schilt, sorgt das 8. Glarner Stadtopenair vom 27. bis 29. August 2015 für heisses Pflaster auf dem Rathausplatz. Das Line-up hat das Zeug, das Stadtopenair definitiv legendär zu machen.

Polo Hofer beendet seine Ändspurt-Tour auf der Bühne vor dem Glarner Rathaus. Zu seinen zahlreichen Erfolgen gehören Hymnen wie Kiosk, Alperose oder Giggerig. Der doppelte Prix-Walo-Träger erhielt mit 66 Jahren den Swiss Music Award für sein Lebenswerk. Die Schweizer Nachwuchsstars sind „Polo National“ in Glarus dicht auf den Fersen: Am Freitag stehen die Swiss-Music-Awards-Abräumer Lo & Leduc auf der Hauptbühne.

Auch der deutsche Reggae-Sänger Gentleman gehört zum Freundeskreis des GLKB Sound of Glarus. Mit der Band The Evolution sorgt er gleichzeitig für gemütliche und antreibende Atmosphäre. Auch Mike & the Mechanics aus Grossbritannien mischen Glarus auf. Hits wie „The Living Years“ und „All I need is a Miracle“ katapultierten die britische Band in den 1980er-Jahren an die Chartspitze. Von wegen Legenden: Die Eröffnung des Stadtopenairs übernimmt am Donnerstag Hubert von Goisern. Der österreichische Alpenrocker kann es auch mit 62 Jahren nicht lassen, durch die Lande zu ziehen und das Festival-Publikum zu beglücken.

Am Samstag bringt auf der kleinen Bühne Schweizer Sound die Tanzbeine zum Zappeln. Das Line-up liest sich wie das Who-is-Who des nationalen Indie- Nachwuchses: Den Anfang machen A Bang & A Whimper aus Zürich, gefolgt von The Gardener & The Tree aus Schaffhausen und End aus Basel.

Das Stadtopenair dauert vom Donnerstagabend, 27. August, bis Samstagnacht, 29. August 2015. Die Tages-Tickets (CHF 45.–, CHF 50.– und CHF 55.–) und die Festivalpässe (CHF 130.–) sind bei Starticket sowie in allen Filialen der Schweizerischen Post, Manor und bei allen regionalen Vorverkaufsstellen erhältlich. An allen drei Festivaltagen verkehren Extrazüge, die nach Festivalschluss einen Anschluss bis nach Zürich gewährleisten. Für Gäste, die übernachten wollen, bieten die Veranstalter zusammen mit den Einheimischen Privatunterkünfte im Sinne eines Couch Surfings an.

Programm
Donnerstag, 27. August: Hubert von Goisern, Polo Hofer, Boppin’B
Freitag, 28. August: Gentleman, Elio Ricca, Radical, Lo & Leduc, DJ Freedo, Death by Chocolate
Samstag, 29. August: Stoned Age, End, Mike & The Mechanics,Billy und Benno, The Gardener & The Tree, A Bang & A Whimper, Spaghuzz

Tickets: www.starticket.ch
Info: www.soundofglarus.ch

Vorheriger ArtikelEd Sheeran wird Gegenstand einer Konzert-Dokumentation
Nächster ArtikelGoldCosmetic – Pflegeprodukte für den guten Zweck