Sandbox versus Story

Am 1. Dezember kam endlich Just Cause 3 in den Handel. Allzu viel Spieltiefe sollte man zwar nicht erwarten, dafür wird allerdings der Spassfaktor in keinem Fall zu kurz kommen. Fans und Freunde der abgedrehten Sandbox-Unterhaltung warten schon sehnsüchtig auf den dritten Teil der Serie. Sobald sich der Held Rico Rodriguez mit Greifhaken, Wingsuit und Fallschirm an die Arbeit macht, um die tropischen Inselwelten von allerlei Schurken und Diktatoren zu befreien, kommt sofort die richtige Stimmung auf. Doch die grafischen und spielerischen Verbesserungen des dritten Teils täuschen nicht darüber hinweg, dass sich der Entwickler Avalanche für die Ausarbeitung der Story und der einzelnen Charaktere eher weniger Zeit genommen hat. Ähnlich wie in den Vorgängern verspielen die Macher viel Potential, um die Story spannend und vor allem mitreissend zu gestalten.

Mach dir dein eigenes Spiel
Und das ist leicht. Denn mit dem neuen Belohnungsund Upgrade-System hat sich der Entwickler etwas Spassiges und Neues einfallen lassen. Für kleine Aufträge und Erfolge erhält der Spieler sogenannte Mods, die sich auf die gesamte Spielwelt auswirken. Diese können nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden und verwandeln beispielsweise alle C4-Sprengsätze in kleine Triebwerke oder statten die Fahrzeuge auf den Inseln mit einem Nitro-Antrieb aus. Grosse Unterhaltung auf enormer Fläche Insgesamt stehen für den Spieler ein halbes Dutzend Inseln bereit, die nach und nach erobert und befreit werden wollen. Avalanche gibt die Grösse der Spielwelt mit etwa um die 10’000 Quadratkilometer an. Somit bleibt genug Raum für Entdeckungen und Abenteuer abseits der bekannten und oftmals ausgetretenen Pfade. Die Physik-Engine ist in vielen Fällen zwar enorm effektiv und erlaubt es, einen grossen Teil der Landschaft in Schutt und Asche zu legen, sorgt aber in einigen Fällen auch für Verwunderung. Zum Beispiel kann und darf so manches Gebäude nicht abgerissen werden. Während also ringsum alles in Schutt liegt, sehen diese Gebäude aus wie neu.

Mit Just Cause 3 steht für Abenteurer und Entdecker ein hervorragend gestaltetes Spiel mit grossem Spasspotential zur Verfügung. Kleine Macken der Physik muss man dabei allerdings ignorieren.


The slider with the ID of 1 is empty.
Genre: Third-Person-Shooter, Actionspiel
Publisher:
 Square Enix
Entwickler: Avalanche Studios
Plattformen: Windows, Xbox One, PlayStation 4
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Vorheriger ArtikelMichael Jackson ist der wahre King
Nächster ArtikelZagrebs Weihnachtsmarkt wird zum besten Europas gewählt