WHIPLASH

Andrew (Miles Teller) ist ein begnadeter Schlagzeugspieler. In einer der renommiertesten Musikschulen des Landes wird er von Terence Fletcher (J.K. Simmons) entdeckt. Der bekannte Jazz-Band-Lehrer nimmt den jungen Andrew fortan unter seine Fittiche. Doch seine ohnehin schon rabiaten Unterrichtsmethoden arten immer mehr in Gewaltexzesse aus. Um Andrew zu Höchstleistungen zu pushen, schikaniert er ihn und treibt ihn bis an seine physischen und emotionalen Grenzen. Dennoch stellt sich Andrew dieser Tortur, ist es doch sein sehnlichster Wunsch, einer der grössten Schlagzeuger der Welt zu werden. Während sein besorgter Vater (Paul Reiser) immer mehr an den Absichten des Lehrers zweifelt, hält Andrew daher hartnäckig am Unterricht fest. Doch wieviel mehr kann der Teenager noch ertragen?

WHIPLASH räumte zu Beginn des Jahres am Sundance Filmfestival den Grossen Preis der Jury sowie den Publikumspreis als Bester Spielfilm ab und eroberte danach die Welt im Sturm: Der Film konnte seitdem über ein Dutzend weitere Preise einheimsen. Als vorläufige Krönung dieser unglaublichen Erfolgsgeschichte steht J. K. Simmons auf der Nominationsliste der Golden Globes als Bester Nebendarsteller.

Regisseur und Drehbuchautor Damien Chazelle schuf mit WHIPLASH ein bedeutungsvolles, intelligentes und temporeiches Kunstwerk über einen ambitionierten Teenager und seinen gnadenlosen Lehrer und bewies damit, dass aus einer eigentlich simplen Geschichte ein kleines Meisterwerk entstehen kann.

Genre: Drama, Musik
Regie:
 Damien Chazelle
Darsteller: Miles Teller, J. K. Simmons, Paul Reiser
Kinostart: 19.02.2015

Bildquelle: TMDb.pro®

Vorheriger ArtikelIn Schottland auf Wolke sieben schweben
Nächster ArtikelDie ersten Nominierten stehen fest