WOMAN IN GOLD

In ihre österreichische Heimat wollte Maria Altmann nie mehr zurück. Denn nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht wurden die Mitglieder ihrer jüdischen Familie entweder vertrieben oder umgebracht. Doch Ende der Neunzigerjahre macht sich die Dame auf den Weg von Los Angeles nach Wien. Dort, im Schloss Belvedere, hängt ein Werk, das einst ihrer Familie gehörte. Mit der „Frau in Gold“, einem Jugendstil-Porträt, hatte der berühmte Maler Gustav Klimt eine Tante Marias verewigt, die Wiener Salondame Adele Bloch-Bauer. 1938 konfiszierten die Nazis das Gemälde, nach dem Krieg wurde es als „österreichische Mona Lisa“ berühmt – und war doch offensichtlich NS-Raubgut.

Genre: Drama
Regie:
 Simon Curtis
Darsteller: Henry Goodman, Jasmine Golden, Daniel Brühl, Ryan Reynolds, Katie Holmes, Charles Dance, Jonathan Pryce, Moritz Bleibtreu, Nina Kunzendorf,Mac Pietowski
Kinostart: 21.05.2015

Vorheriger ArtikelKelly Clarkson hat im Studio geheult
Nächster ArtikelIst „Battlefield Hardline“ auch was für „Battlefield“ Hardliner?