Hollywood goes Green

Hollywood goes Green

Quelle: Dan Kosmayer / shutterstock.com

In Hollywood regieren die Schönen und Reichen, und oft scheint es ein wenig oberflächlich zu und her zugehen. Zahlreiche Stars, oft der Schönheitschirurgie verfallen, tummeln sich täglich auf den Tausende von Dollar kostenden Roten-Teppich-Events im Blitzlichtgewitter. Wer nicht in der Presse ist, wird schon morgen vergessen sein. Doch auf dem roten Teppich zu glänzen, ist eine Sache, als Mensch zu glänzen, eine völlig andere.

Daher möchte ich hier diejenigen Stars erwähnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in Hollywood und generell in der Welt ein Vorbild für eine bessere Gesellschaft zu sein. Ja, es gibt sie, die Prominenten, die ihren Ruhm dazu nutzen, um Gutes zu tun. Klimawandel ist in aller Munde, und auch wenn man denkt, dass die Hollywoodgrössen nur um ihre PR bemüht sind, zeigen Stars wie Brad Pitt, Leonardo DiCaprio, Paul McCartney, Robert Redford, Alec Baldwin, Joaquin Phoenix und viele andere ihren guten Willen mit ihrer Diätwahl. Hauptverantwortlich für Klimawandel, Umweltverschmutzung, Wasserverschwendung und das Abholzen des Regenwaldes ist unumstritten die heutige Nutztierhaltung! Hintergründe, Zahlen und Fakten werden unserer Gesellschaft von den grössten Umweltorganisationen meist verschwiegen. Da freut man sich, wenn sich unsere Filmstars für die Verbreitung von notwendigen Informationen einsetzen.

Die Stars sind hauptverantwortlich für den Boom der Bio-veganen Restaurants, welche nun endlich überall in Hollywood zu finden sind. Der Trend, sich biologisch und pflanzlich zu ernähren, verbreitet sich in Hollywood schneller als jeder Fashiontrend. Matt Damon ist Gründer der Organisation „water.org“, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in den Ländern der Welt zu helfen, welche noch immer nicht über ein geregeltes Wasser- und Abwassersystem verfügen, das sie vor Krankheiten bewahren würde. Auch wenn seine Absichten durchaus noble Werte vertreten, so ist er hierzulande sehr in Verruf geraten, da er zwar zugibt, dass sich Menschen fleischlos ernähren sollten, um Grundwasser zu schonen, jedoch selbst den Schritt zum Veganer noch immer nicht gewagt hat. Aber auch er stärkt der Bewegung „Hollywood goes Green“ wie viele seiner berühmten Kollegen den Rücken. Vermehrt werden in Los Angeles Firmen beauftragt, welche sich dem Recycling und der veganen Diät widmen. Wie zum Beispiel Eco Set, welche es sich zum Ziel gemacht hat, die Hollywood-Filmsets möglichst ökonomisch zu gestalten. Ein Trend, der sich hoffentlich bald überall auf der Welt durchsetzen wird. Hollywood hatte wieder einmal die die Nase vorn, dieses Mal allerdings mit wirklich guten und weltbewegenden Absichten.

Vorheriger ArtikelCHILD 44
Nächster ArtikelIggy Pop bekommt britische Radio-Show