X+Y

Quelle: FILMBÜRO

Nathan hat ein besonderes Talent. Der schüchterne Junge liebt den Umgang mit Zahlen. Auch seine fürsorgliche Mutter erkennt: der Junge ist ein Mathegenie. Unterstützt, gefördert und betreut von seinem unkonventionellen Lehrer und Mentor, Mr. Humphreys, bringt ihn seine Begabung für Mathematik an die Spitze des britischen Teams, das an der Internationalen Mathematik-Olympiade antritt. Gemeinsam mit anderen Mannschaftskollegen geht es schliesslich nach Taiwan zum Wettkampf. Während die Logik der Zahlen für Nathan keinerlei Problem darstellt, wird er zwischenmenschlich vor einige Herausforderungen gestellt. Plötzlich Teil eines ambitionierten Teams zu sein, ist für den Aussenseiter eine völlig neue Erfahrung und die Reise nach Taiwan wird sein Leben für immer verändern. Nicht zuletzt, weil er sich dort ausgerechnet in seine chinesische Wettkampfgegnerin verliebt.

Mit seinem neuen Film begeisterte Regisseur Morgan Matthews (zweifacher BAFTA-Gewinner) an zahlreichen Festivals das Publikum. Der Film erzählt die wahre und rührende Geschichte der Beziehung einer Mutter (gespielt von der mehrfach ausgezeichneten Schauspielerin Sally Hawkins, bekannt aus „Happy-Go-Lucky“ und „Blue Jasmine“) zu ihrem hochbegabten, autistischen Sohn (gespielt von Asa Butterfield).

Genre: Drama
Regie:
 Morgan Matthews
Darsteller: Asa Butterfield, Sally Hawkins, Eddie Marsan, Rafe Spall, Jo Yang
Sprache: Englisch mit deutschem Untertitel
Kinostart: 30.04.2015

Vorheriger ArtikelKendrick Lamar kreiert Salat
Nächster ArtikelDas Pop-Energiebündel MIKA kommt nach Zürich