DOG MEN – Schweizer Science Fiction Film der Gebrüder Bischofberger

In einer nicht allzu fernen Zukunft existieren bloss noch wenige Exemplare der Gattung Homo sapiens. Im Kampf ums Dasein leben sie in der Peripherie einer fortgeschrittenen Zivilisation und ernähren sich von der Jagd auf die letzten verbliebenen (Haus-)Tiere. Sie sind sich aber nicht bewusst, dass sie gleichzeitig von einem geheimnisvollen Scanner beobachtet und gejagt werden. Ein Science Fiction-Märchen über das Jagen und Gejagtwerden, über das Aussterben und Überleben, über Hunde und Menschen.

Die Brüder Mirko und Dario Bischofberger verbrachten einen grossen Teil ihrer Jugend in Süditalien, wo ihre ärmeren Vorfahren als Bauern lebten und sich, um zu überleben, auch von Hundefleisch ernähren mussten. Vor Ort wurden diese Bauern als „mangiacani“ bezeichnet, was auf Italienisch „Hundefresser“ bedeutet. Es ist dieser von knappen Ressourcen und ländlicher Armut beschriebene Familienhintergrund, der die Regisseure dazu inspiriert hat, ihren zweiten Spielfilm zu drehen. Davon ausgehend, dass die Ressourcenarmut in Zukunft wieder kommen wird, entstand dabei ein Science Fiction-Werk, das eine Welt beschreibt, die gleichzeitig sehr neu und doch sehr abgelegen ist.

DOG MEN von Mirko und Dario Bischofberger feierte im Januar 2015 an den Solothurner Filmtagen seine Weltpremiere. Die US Premiere findet im August am Rhodes Island Film Festival in Boston statt. Weitere Festivalteilnahmen sind in u.a. in Madrid und der Mongolei geplant. Finanziert wurde der Film unter anderem durch Crowdfunding auf wemakeit.

Mirko und Dario Bischofberger sind Autodidakten und starke Anhänger des Autorenfilms. Dementsprechend verstehen sie sich als Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren ihrer Filme.

Genre: Science Fiction Western
Regie: Mirko und Dario Bischofberger
Darsteller: Nils Althaus, Urs Althaus, Gioacchino Balistreri, Irmina Kopaczynska, Daniel Mulligan
Kinostart: 20.08.2015
Info: www.facebook.com/dogmenmovie
Vorheriger Artikel‚The Libertines‘: Viertes Album kommt so schnell wie möglich
Nächster ArtikelSommer Top Ten: 10 Tipps für die Sommerhitze