ICH UND KAMINSKI: Über die Kunstwelt und die Sucht nach Ruhm

Quelle: TMDb.pro

Kurz vor der Jahrtausendwende erzählt ICH UND KAMINSKI die Geschichte des Kunstjournalisten Sebastian Zöllner (Daniel Brühl), der durch ein Enthüllungsbuch über den legendären Maler Manuel Kaminski (Jesper Christensen) seinen grossen Coup plant. Mit List und Dreistigkeit versucht der Karrierist Kaminskis Geheimnisse zu entlocken. Ein Duell zweier unterschiedlich begabter Hochstapler entsteht, deren Geschichten sich ineinander spiegeln.

Regisseur Wolfgang Becker (Good Bye, Lenin!) bietet mit ICH UND KAMINSKI einen komödiantisch-satirischen Einblick in die Kunstwelt und thematisiert die Sucht nach Ruhm. In den Hauptrollen brillieren Daniel Brühl (Rush) und Jesper Christensen (Casino Royale). Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Bestseller-Autors Daniel Kehlmann.

Synopsis
Mit kleineren Gelegenheitsarbeiten schlägt sich Sebastian Zöllner nach seinem Kunstgeschichtsstudium so durch, aber nun hat er einen ganz grossen Fisch an der Angel: Er schreibt die Biographie des Malers Kaminski, der, entdeckt und gefördert einst von Matisse und Picasso, durch eine Pop-Art-Ausstellung, seine dunkle Brille und die Bildunterschrift „Painted by a blind man“ weltberühmt wurde. Inzwischen lebt Kaminski zurückgezogen in den Alpen und ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Zöllner, der zunächst mit alten Freunden und Feinden, mit Sammlern und Galeristen gesprochen hat, macht sich zum Objekt seiner Begierde auf, um exklusive O-Töne zu bekommen. Womit er nicht gerechnet hat: Kaminski ist abgeschirmt durch ein ganzes Heer von Vertrauten, und als es dem Biographen endlich trickreich gelingt, die Bewacher loszuwerden und den Maler auf eine tagelange Reise im Auto mitzunehmen, erkennt er, dass er dem Alten, blind oder auch nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

Genre: Drama (B, DE 2015)
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Amira Casar, Bruno Cathomas, Daniel Brühl, Denis Lavant, Geraldine Chaplin, Jesper Christensen, Andrea Zogg, Andrew Dallmeyer, Anna Amalie Blomeyer, Anne Morneweg, Axel Neumann …
Kinostart: 17.09.2015
Vorheriger ArtikelTyler The Creator: Einreiseverbot
Nächster ArtikelDein Outfit für die Hochzeit der besten Freundin