TRUMBO: Nostalgisches Must-See Kinoerlebnis mit Schauspieler Bryan Cranston

Quelle: Ascot Elite Entertainment Group

Hollywood in den 40er-Jahren: Nachdem die amerikanische Demokratie und der sowjetische Kommunismus im 2. Weltkrieg ihren gemeinsamen Feind besiegt hatten, veränderte sich das politische Klima plötzlich zu einer gegenseitigen Intoleranz. Dies hatte vor allem in den USA die Bildung von Aktivistenkomitees zur Folge, welche sich gegen unamerikanisches Verhalten und somit gegen den Kommunismus einsetzten.

Opfer dieser obsessiven Fixation wurde auch der Drehbuchschreiber Dalton Trumbo, der als Kommunist auf Hollywoods Abschussliste geriet: Trumbo verweigerte 1947 seine Aussage vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe (House Committee on Un-American Activities) und wurde zu Geld- und Haftstrafen verurteilt. Er verbrachte elf Monate im Gefängnis und wurde auf eine schwarze Liste gesetzt, so dass er jahrelang unter Pseudonymen arbeiten musste. Und dies weiterhin erfolgreich: Zwei der in dieser Zeit entstandenen Drehbücher wurden mit einem Oscar ausgezeichnet.

Verkörpert wird Dalton Trumbo von Breaking Bad-Star Bryan Cranston, der für sein schauspielerisches Können eine Nomination als Bester Hauptdarsteller für die diesjährigen Oscars einstreichen konnte. Daneben brilliert Helen Mirren in der Rolle der boshaften Kolumnistin Hedda Hopper, welche für ihre Leistung eine Golden Globe-Nomination in der Kategorie Nebendarstellerinnen erhalten hat.

Genre: Drama (USA 2015)
Regie:
 Jay Roach
Besetzung: Bryan Cranston, Elle Fanning, Helen Mirren, John Goodman, Alan Tudyk, Becca Nicole Preston, Billy Slaughter, Christian Berkel, Cynthia LeBlanc, Ally Lemoine, David James Elliott, David Maldonado, Mattie Liptak, Dean O’Gorman, Diane Lane …
Kinostart: 03.03.2016
Vorheriger ArtikelDabu Fantastic: Musik aus Stuttgart – noi in Mundart!
Nächster ArtikelShawn Mendes kommt nach Deutschland