NENA – Oldschool

Das neue Album „Oldschool“ ist das 18. Studioalbum der deutschen New-Wave-Legende NENA. Passend zum Titel präsentiert NENA das neue Material im März auf einer ausgedehnten Clubtour durch frühere Stationen.

Auf ihrem neuen Album punktet NENA mit einem frischen Sound. Den hat sie einem neuen musikalischen Weggefährten zu verdanken – kein geringerer als das Deutschrap-Wunderkind Samy Deluxe hat „Oldschool“ produziert. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist der Beweis dafür, dass NENA nicht nur oldschool im besten Sinne ist, sondern dabei auch nach über 30 Jahren noch direkt am Puls der Zeit.

Der Titeltrack und Opener des Albums bringt es auf den Punkt: „Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draussen, es ist so alt man kann’s nicht einmal mehr im Laden kaufen“. Und dazu jeder Menge fette Electro-Beat. Straight from the 80s, mitten ins Jetzt. Dabei wagt NENA sich wie gewohnt auch an ernstere Themen. Das Lied „Bruder“ erzählt von ihrem verstorbenen Sohn Christopher und davon, dass der Tod zum Leben gehört. Auch kritische Töne, die dazu anregen, das eigene Leben zu hinterfragen, sind zu hören. „Betonblock“, „Kreis“ und „Mach doch was ich will“ etwa sind Stücke, in denen NENA nicht nur textlich eine härtere Gangart einlegt.

„Oldschool“ zelebriert dabei auch ganz klar NENAs Wurzeln, was sich in der ersten Single zum Album zeigt. „Lieder von früher“ lautet der Titel und ist ab sofort überall digital erhältlich, sowie ab dem 23.01.2015 physisch auch im Laden. Man freut sich schon darauf, sie dazu mit der Gitarre um den Hals auf der Bühne herumspringen zu sehen. Was sie zur Albumveröffentlichung auch tun wird und zwar auf einer knackigen Clubtour, inklusive zwei Daten in der Schweiz:

13.03. Basel – Rhypark Club
14.03. Zürich – Kaufleuten Club

Tickets: www.ticketcorner.ch
Info: www.nena.de

Bildquelle: zvg

Vorheriger ArtikelDas Ende von Kutti MC
Nächster ArtikelFrank Baumann‘s Sohn Maximilian bekommt eine eigene Radioshow