Scorpions zum 50. Jubiläum mit neuem Album „Return To Forever“

Scorpions zum 50. Jubiläum mit neuem Album

Quelle: Oliver Rath / Sony Music

Am 20. Februar 2015 veröffentlichen die Scorpions zum 50. Bühnenjubiläum ihr brandneues Album „Return To Forever“ und gastieren am 28. November 2015 im Zürcher Hallenstadion.

Über 108 Millionen Mal ist das Video zu „Wind Of Change“ auf Youtube angeklickt worden. Damit sind die Scorpions die erste deutsche Band, die die 100 Millionen-Klicks-Grenze übersprungen hat. Erneut haben die Scorpions damit ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Die Zahl ist nicht nur beeindruckend, sie wirft auch ein bezeichnendes Schlaglicht auf das Phänomen Scorpions. 50 Jahre nachdem ein blutjunger Rudolf Schenker im zutiefst provinziellen Nachkriegs-Hannover die Band gegründet hat, sind die Scorpions nach wie vor eine Band, die sich zu jeder Zeit Massen neuer Fans erschliesst.

2010 war die Band an einem Punkt angelangt, in dem der ewige Kreislauf aus Studioaufenthalten, Albumveröffentlichungen und anschliessenden Mammuttourneen sie am Ende doch so ermüdet hatte, dass sie ernsthaft den Rückzug erwog und mit einer Abschieds-Tournee in den Ruhestand reisen wollte. Doch eine Welttournee später blies 2013 wieder ein frischer Wind. Das sensationelle „MTV-Unplugged“-Konzert im Athener Lycabettus Freilichttheater war die nachdrücklichste Erinnerung daran, wie traumhaft und intensiv Auftritte vor Publikum sein können und welche Herausforderungen noch auf sie warten. Die Lust auf mehr war jedenfalls wieder da, bei allen.

Nun steht das fünfzigjährige Bandjubiläum bevor. Die Band hat Zugeständnisse an die jeweiligen Zeitgeister nie nötig gehabt, denn dafür ist das eigene kreative Potential viel zu gross. Dafür hat sie weltweit höchste Anerkennung gewonnen und in diesen 50 Jahren auch einen kaum zu unterschätzenden Beitrag zur Restaurierung des nach dem Zweiten Weltkrieg gründlich ramponierten deutschen Ansehens in der Welt geleistet. Dass dieser Beitrag heute gewürdigt wird, belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass die Band am 3. Februar 2015 mit dem niedersächsischen Staatspreis, verliehen für das Jahr 2014, ausgezeichnet wird. Die kommende Welttournee, die Mitte nächsten Jahres starten wird, wird sie einmal mehr rund um die Welt führen.

Vorher allerdings gibt‘s die Scorpions noch auf der Leinwand zu sehen. Die renommierte Filmemacherin Katja von Garnier hat die Scorpions auf ihrer „Final Sting“-Tournee begleitet und in den 18 Monaten in einzigartigen Bildern eine bewegende Dokumentation zusammengestellt, die die Magie der Band auf zuvor noch nie in dieser Form geglückte Weise einfängt. Der Film trägt den Titel „Forever And A Day“.

Das brandneue Studioalbum „Return To Forever“ erscheint am 20.02.2015 und wird als CD, Deluxe-CD, Vinyl, Limited Collector’s Box und diversen weiteren digitalen und physischen Konfigurationen veröffentlicht. Die erste Singleauskopplung „We Built This House“ ist ab sofort als digitaler Instant Grat bei iTunes und Amazon.mp3 downloadbar!

Info: www.the-scorpions.com

Vorheriger ArtikelFreudentränen und langersehnte Wiedersehen
Nächster ArtikelLarry F: „Irgendöppis mit 2000“