Swiss Music Awards 2015

Swiss Music Awards 2015

Quelle: Christos & Christos

Gänsehaut live – das waren die Swiss Music Awards 2015. Grossartige und hochkarätige Live-Acts wie Kodaline, Die Fantastischen 4 oder LEAL boten eine unglaubliche Show und die Gewinner strahlten um die Wette.

Im Zürcher Hallenstadion wurde am vergangenen Wochenende bereits zum achten Mal die Swiss Music Awards 2015 (SMA) verliehen. Es war ein spannender Showabend mit vielen Gewinnern und einer grossartigen Stimmung. Die Überflieger Lo & Leduc nahmen gleich in drei Kategorien einen Betonklotz entgegen: „Best Talent“, „Best Live Act“ und „Best Group“. Die SMA 2015, der grösste Schweizer Musikpreis und die wichtigste Förderplattform für das Schweizer Musikschaffen, sind vorbei – was bleibt: Tolle Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend.

Lo & Leduc haben erreicht, was bisher nur Stress im Jahr 2008 gelungen ist. Sie gewinnen in drei Kategorien die beliebte Beton-Trophäe. Damit aber nicht genug! Mit ihrer Live-Performance von „Jung verdammt“ begeisterten sie zum Schluss der Feier das Publikum im Hallenstadion und zu Hause vor den Bildschirmen. In der begehrten Kategorie „Best Hit“ hatte das TV-Publikum die Qual der Wahl. Per Live-Voting wählten die Zuschauer den besten Song des Landes. Gewinner ist Pegasus mit „I Take It All“. Auch James Gruntz durfte sich über zwei Steine freuen. Der Basler gewinnt in der Kategorie „Best Breaking Act“ und den erstmals verliehenen „Artist Award“, bei welchem Schweizer Künstler den Gewinner direkt küren.

Anlässlich der Veranstaltung „Best Act Romandie“, die am 19. Februar in Lausanne stattfand, durfte Stress in der Kategorie „Best Act Romandie“ bereits seinen neunten Stein mit nach Hause nehmen. Im Rennen um das „Best Album“ setzten sich Gotthard mit „Bang“ durch. Ausgezeichnet als „Best Female Solo Act“ wurde Beatrice Egli, „Best Male Solo Act“ ist Philipp Fankhauser.

Die sechs Showacts Die Fantastischen Vier, Kodaline, James Bay, LEAL, Lo & Leduc und Stefanie Heinzmann erwiesen der grössten Schweizer Konzerthalle alle Ehre und begeisterten mit eindrücklichen Auftritten. Für 40 Jahre Musikgeschichte wurden Krokus mit dem „Outstanding Achievement Award“ geehrt. Krokus steht für ehrlichen, handgemachten Powerrock mit Qualität. Mit mehr als 15 Mio. verkauften Tonträgern, weltweiten Tourneen, internationalen Gold- und Platinauszeichnungen sind sie die erfolgreichste Schweizer Rockband aller Zeiten.

Posthum geehrt wurde Udo Jürgens mit einem „Tribute Award“. Die Band Bonaparte um den Schweizer Musiker Tobias Jundt begleiteten die Verleihung mit ihrer ganz eigenen, etwas verrückten Version von Udo Jürgens’ Klassiker „Aber Bitte mit Sahne“.

Nach der Verleihung feierte die Schweizer Musik- und Unterhaltungsbranche zusammen mit den Gewinnern im Rahmen der SMA-Afterparty im Kaufleuten Zürich. Einfach ein grossartiger und gelungener Abend!

Nach dem grossen Erfolg der SMA 2015, kündigt der Veranstalter bereits das Datum für die neunte Durchführung an. Die SMA 2016 finden am 12. Februar erneut im Zürcher Hallenstadion statt.

Info: www.swissmusicawards.ch

Vorheriger Artikel‚Metallica‘ veröffentlichen Demo-Kassette
Nächster ArtikelMumford and Sons: Infos zum neuen Album