«Die Liebe zu den Tieren inspiriert mich»

Quelle: Steffen Wrensch

Als aktive Tierschützerin schenkte Maja Prinzessin von Hohenzollern schon hunderten Tieren ein neues Leben. Im Rahmen ihrer karitativen Projekte hat sie aber stets auch ein offenes Ohr für Kinder und bringt ihnen mit ihren Prinzessinnen-Produkten den Traum vom adeligen Leben ein Stück näher. Das TREND MAGAZIN traf die Prinzessin der Herzen zum Interview.

Wallende Gewänder, Schlösser mit turmhohen Zinnen und rauschende Feste… das Bild unserer Kindertage über das Leben einer Prinzessin ist oft sehr klischeebehaftet. Maja Prinzessin von Hohenzollern ist ein lebhaftes Beispiel dafür, dass auch Mitglieder des Hochadels gewissenhaft und fleissig arbeiten und vollkommen in der Mitte unserer Zeit angekommen sind. Sie kümmert sich mit viel Hingabe und Feingespür um das Wohl unserer tierischen Freunde. Ihre Kollektion „tierische Prinzen & Prinzessinnen by Maja Prinzessin von Hohenzollern/Trixie“ ist mit viel Liebe zum Detail komplett auf die Bedürfnisse der tierischen Begleiter ausgerichtet. Aber auch für Mädchen und Knaben hat sie stets ein offenes Herz und lässt sich für die Anfertigung von Prinzessinnen-Produkten von deren Träumen, Wünschen und Vorstellungen inspirieren.

Maja
Die Kollektion für Tiere von Maja Prinzessin von Hohenzollern umfasst alles für das Wohl der tierischen Prinzen und Prinzessinnen – Thronsessel, Kratz-Türme, Betten, Halsbänder, Näpfe, Hamster-Schlösser und vieles mehr.

Hallo Maja, schön dass du dir heute Zeit nimmst für uns. Als Designerin widmest du dich aktuell Kinder- und Tierprodukten. Woher nimmst du deine Inspiration? 
Die Idee, Kinderprodukte zu entwerfen, entstand durch die Kinder selbst. Immer wenn ich auf Kinder treffe, sei es privat oder im Rahmen meiner karitativen Arbeit, wie zum Beispiel Märchenlesungen in Kindergärten, Besuche in der  Kinderkrebsklink, Erfüllung letzter Wünsche für todkranke Kinder oder Projekte für Waisenkinder, schauen die Mädchen ganz genau, was für ein Kleid, welche Schuhe und was für Schmuck ich trage. Sie fragen mich, wie ich als Prinzessin lebe und wie mein Tag aussieht. Häufigbekomme ich auch Briefe von Kindergärten mit „Prinzessinnen- Fragen“. Das hat mich dazu inspiriert, Kindern diesen Traum etwas näher zu bringen. Die Tier-Kollektion „tierische Prinzen & Prinzessinnen by Maja Prinzessin von Hohenzollern/Trixie“ entstand aus Liebe zu meinen Tieren. Ich bin seit vielen Jahren eine aktive Tierschützerin und lebe mit 13 adoptierten Hunden und 5 Katzen sowie einigen Kaninchen in Spanien. Dort habe ich viele misshandelte Tiere von der Strasse oder aus Tötungsstationen gerettet. Diese Tiere mussten so viele Leid erleben, dass ich ihnen in dem Moment als ich sie rettete versprach, ihnen von nun an das beste Leben zu bieten. Ausserdem habe ich durch meine vielen Tiere eine grosse Erfahrung in deren Umgang und weiss, was für sie gut und sinnvoll ist. Diese Kompetenz habe ich natürlich in meiner Kollektion einfliessen lassen. In der Schweiz gibt es die Kollektion beispielsweise bei Qualipet, bei Cats & Dogs oder online unter www.zoohaus-schneider.ch.

Maja
In der Schweiz gibt es die Tier-Kollektion beispielsweise bei Qualipet, bei Cats & Dogs oder online unter www.zoohaus-schneider.ch.

Du lebst im spanischen Marbella. Ist dort deine Berufung zum Tierschutz erwacht?
In Spanien fielen mir sofort die zahlreichen abgemagerten und verletzten Strassenhunde und -katzen auf. Es brach mir das Herz, diese armen Tiere so zu sehen, und ich wollte ihnen helfen. Viele Tiere fand ich ausgesetzt, angefahren, in Plastiksäcken in Mülltonnen verschnürt oder misshandelt. Einmal fuhr vor mir ein Auto, und plötzlich warfen sie einen Hund aus dem Fenster. Ich will an diesen Verbrechen an Tieren nicht vorbeigehen und habe deshalb ohne zu zögern immer geholfen. Ich habe hunderte Tiere in den letzten zehn Jahren gerettet, gesund gepflegt und ein gutes Zuhause für sie gefunden oder selber adoptiert. Auch Esel, die in Spanien oft als „Touristen-Taxi“ missbraucht und unter schlimmen Bedingungen gehalten werden, rettete ich. Ich setze mich für die Abschaffung von Tötungsstationen und ein EU-Tierschutzgesetz ein, das diese verbieten soll. Töten ist keine Lösung. Kastrations- und Adoptionsprogramme sind derzeit die einzig wirksamen Massnahmen. Ausserdem bin ich für die Einführung von Tierschutz-Unterricht an europäischen Schulen, der den Kindern Achtung und Respekt gegenüber den Tieren vermittelt. Die EU muss endlich handeln. Es ist nicht akzeptabel, dass zum Beispiel in Rumänien ein grausamer Massenmord an 2,5 Millionen Strassenhunden stattfindet, bei dem die Hunde erschlagen, erhängt, lebend angezündet oder überfahren werden. Ferner sollten EU-Subventionen nicht länger für den Bau von riesigen Tötungsstationen missbraucht werden.

Maja Prinzessin von Hohenzollern
Möbel, Kreativ-Spielzeug, Baby-Sachen und Kronen bringen den Kindern den Prinzessinnen-Traum ein Stück näher.

Vom Erlös deiner Tierkollektion unterstützt du verschiedene Projekte, aktuell auch Tiere die unter der Krise in Griechenland leiden. Gibt es auch Tierschutzprojekte in der Schweiz?
Es ist Trixie und mir eine Herzensangelegenheit, dass von jedem verkauften Produkt der Kollektion ein Teil dem Tierschutz gespendet wird. Damit konnten wir schon über 80’000 Euro an Tiere in Not spenden. Auf der Webseite www.trixie.de/Prinzessin-von-Hohenzollern kann man sich über die aktuellen Projekte und den Spendenstand informieren. Es gibt auch in der Schweiz tolle Tierschützer und Vereine, die sich im Ausland für den Schutz und die Rettung von Strassentieren und sogenannten Nutz-Tieren einsetzen. Mit NetAP habe ich zum Beispiel schon zusammengearbeitet. Wir haben in der Ukraine, wo für die Fussball EM 2012 ca. 250’000 unschuldige Strassenhunde ermordet und teils in fahrenden Krematorien lebendig verbrannt wurden, gemeinsam eine grosse Kastrationsaktion durchgeführt. Ich finde es schön, dass es auch in der Schweiz engagierte Menschen gibt, die sich für Tiere einsetzen und diese unterstützen wir auch gern.

Man sieht dich oft auf verschiedenen Modeveranstaltungen. Wann erscheint deine erste Modekollektion für Erwachsene?
Die Idee für eine Mode-Kollektion gibt es auf jeden Fall und sie ist sehr aktuell. Ich würde gerne auch eine Kinder-Kollektion für kleine Prinzessinnen realisieren, sowie eine Kollektion mit Taschen und Schuhen. Ich setze hierbei auf nachhaltige Eco- und vegane Mode. Ich möchte nicht, dass Tiere für meine Kollektionen leiden oder gar sterben müssen, beziehungsweise die Natur geschädigt wird.

Du hast 13 Hunde, 5 Katzen und Kaninchen und bist trotzdem immer noch in der ganzen Welt unterwegs. Wie meisterst du diesen Spagat?
Das ist in der Tat immer eine organisatorische Meisterleistung. Ich habe insgesamt über 60 Tiere zu versorgen, und das muss gut organisiert sein. Da ich für meine dreizehn Hunde jeden Tag frisch koche, muss ich alles entsprechend vorbereiten. Ich habe ein „Tier-Instruktions-Buch“ wo alle meine Tiere mit Namen und Fotos aufgelistet sind. Dort ist auch vermerkt, was sie gegebenenfalls für Medikamente brauchen und wer was zu fressen bekommt. Meistens sind Freunde oder jemand aus meiner Familie da, die sich dann liebevoll um die Fellbande kümmern.

Welche Projekte im Bereich Mode und Tierschutz stehen aktuell bei dir an?
Gerade habe ich eine neue Kollektion mit Namen „Love & Respect“ für Hunde und Katzen entworfen, die im September präsentiert wird. Es ist ein ganz modernes Design in neuen Farbtönen und sieht sehr chic aus. Die Botschaft dieser Kollektion ist „Liebe und Respekt gegenüber Tieren“. Ausserdem wird meine Kollektion „tierische Prinzen & Prinzessinnen by Maja Prinzessin von Hohenzollern/Trixie“ bald auch in China auf der grössten asiatischen Tierbedarfsmesse präsentiert.

Einen aufrichtigen Dank für deine offenen und herzerwärmenden Antworten. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfüllung und Freude bei deiner Mission. Bei deinem nächsten Besuch in der Schweiz zeigen wir dir dann gerne einmal, dass wir auch ganz wundervolle vegane Schokolade und Käsesorten haben.
Im September bin ich an der Schweizer Tiermesse von Alfauna präsent und werden dann natürlich sehr gerne von der veganen „Schoki“ und dem Käse kosten!

Maja

Weitere Infos zu Maja von Hohenzollern, ihrem Engagement und den Produkten findest du unter www.prinzessin-von-hohenzollern.de.

Vorheriger ArtikelOne Direction: Das passiert während der Auszeit
Nächster ArtikelDannii Minogue will neue Musik machen