Der perfekte Kleiderschrank: Das A-Linien-Kleid

Quelle: Pinterest

Das TREND MAGAZIN startet in der Rubrik Fashion & Style mit einer neuen Beitragsreihe zum Thema „der perfekte Kleiderschrank„. In den kommenden Wochen werde ich regelmässig zu diesem Thema Berichte mit Tipps und Tricks in Sachen Styling veröffentlichen, um dir Schritt für Schritt zu einer perfekten Garderobe zu verhelfen. Am Ende dieser Beitragsreihe hast du ausserdem die Möglichkeit ein „Wardrobe Makeover“ mit mir als deine persönliche Stylistin zu gewinnen.

In meinem ersten Beitrag starte ich mit dem A-Linien-Kleid, das in keinem Kleiderschrank fehlen sollte.

Die Geschichte
Das A-Linien-Kleid wurde 1955 von Christian Dior entworfen. Obwohl der Schnitt zu Beginn abgelehnt wurde, da er so gar nicht in den Stil der 50er Jahre passte, waren in den 60er die Frauen ungezwungener, freier und wilder, womit auch die A-Linien-Kleider in der Modewelt Einzug hielten. Als dazu noch Berühmtheiten wie Jackie O. oder Twiggy bekennende Fans dieser Linie wurden, war der neue Trend nicht mehr aufzuhalten. Ob Jupe, Mäntel  oder Kleider, die A-Linie ist über all die Jahre ein treuer Begleiter für jede Lebensphase geworden.

Der Schnitt
Wie der Name schon sagt, gleicht der Schnitt optisch dem Buchstaben „A“. Oben sind die Kleider schmal geschnitten und werden gegen unten immer weiter. Dank dieser Form, fliesst der Stoff auch einfach über Problemzonen hinweg.

In Kombination
Im Sommer lassen sich A-Linien-Kleider optimal mit allen Arten von Sandalen kombinieren. Im Winter passen kniehohe Stiefel oder Ankle Boots perfekt dazu. Je nach Farbe des Kleides (ich persönlich bevorzuge Schwarz, da es zu einer Party wie auch zu einem Business Meeting passt) kannst du im Winter bunte Strümpfe oder sexy Netzstrümpfe dazu tragen. Oder magst du es eher etwas frecher? Dann passen Wollstrümpfe mit kniehohen Gummistiefel beispielsweise zu einem A-Linien-Kleid aus Seide.

Mein Fazit
Die A-Linien-Kleider sind auch heute noch im Trend. Sie sind meist flexibel kombinierbar und lassen sich zusätzlich mit den unterschiedlichsten Accessoires einfach aufwerten. Ausserdem ist man so für jeden Anlass immer gut gekleidet. Ein gutes und hochwertiges A-Linien-Kleid begleitet dich dein ganzes Leben lang.


The slider with the ID of 1 is empty.
Vorheriger ArtikelDestiny’s Child planen offenbar ihr Comeback
Nächster ArtikelOne Direction kündigen 5. Album an