Interview mit Harald Glööckler: Vom Luxus des Aussergewöhnlichen

Harald Glööckler

Quelle: Udo Grimberg | CC BY SA 3.0

Er ist alles zusammen: International erfolgreicher Geschäftsmann, Star-Designer, leidenschaftlicher Künstler und manchmal auch einfach Harald, der die Seelen der Frauen, die täglich ihren Alltag meistern, versteht und ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit alltäglich anwendbarem Luxus zu Prinzessinnen zu erheben. Im Interview mit Saint von Lux spricht er über Inspiration, Kreativität und den nächsten grossen Schritt seines Gesamtkunstwerks in die Schweiz.

Geraume Zeit nachdem Harald Glööckler von seiner imposanten Residenz aus Berlin-Mitte in die liebenswerte und umfangreich restaurierte Villa in der schönen Pfalz umgezogen ist, interviewte ihn das TREND MAGAZIN in seinem Château POMPÖÖS, das einer Hollywood-Villa in nichts nachsteht. Modernstes Ambiente vereint mit prunkvollem Luxus à la Märchenkönig Ludwig II und zahlreiche historische Skulpturen im prächtigen Garten sind hier anzufinden. Zur freudigen Überraschung seiner vielen Fans hatte Harald Glööckler ein paar Tage zuvor dem Teleshopping-Sender CHANNEL21 durch neue TV-Sendungen zu neuem Glanz verholfen. Grandios schafft er es immer wieder, seine Lifestyle-Marke stetig zu vergrössern und in neuen Geschäftsfeldern zu platzieren. In der kreativen Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner Dieter Schroth entstehen dabei unermüdlich neue Kollektionslinien, die mittlerweile weltweit in über 80 Ländern präsent sind. Die nächsten Schritte des Expansionsvorhabens des erfolgreichen Paares führen jetzt konkret auch in die Schweiz.

Herr Glööckler, kann man eingrenzen, für welche Zielgruppe Sie eigentlich kreativ tätig sind?
Mich eingrenzen? In eine Schublade stecken? Das funktioniert natürlich nicht so einfach, denn ich erschaffe meine Kollektionen, falls wir uns im Moment auf den Modebereich einigen können, grundsätzlich für alle Menschen, die sie mögen. Vor ein paar Jahren hätte eine Definition wie diese noch nicht funktioniert. Aber heute kann eine 80-jährige Frau das tragen, was auch eine 20-Jährige trägt und deshalb ist es überaus wichtig, sich dem Zeitgefühl zu öffnen, das heute präsent ist. Die Frauen verstehen immer mehr, dass es weniger Grenzen gibt.

Sie verfolgen immer sehr grosse Ziele. Was sind Ihre nächsten Schritte?
Eine Lifestyle-Marke wie GLÖÖCKLER in einzelne Schritte zu unterteilen, ist kein leichtes Unterfangen. Allein wenn wir uns die weltweiten Pop-Up-Stores anschauen und das Modeunternehmen Adler, dann sind das bereits über 180 Geschäftsstellen. Da verstehen Sie sicher, dass man die Frage schon eher in einzelne Themenbereiche unterteilen müsste. Was den Schweizer Markt betrifft, kann ich jedoch sagen, dass zwar die Schweizer Kunden in den Online-Shops bereits heute ganz explizit meine Kollektionen bestellen können, für die Zukunft aber ganz neue und konkrete Ideen in Vorbereitung sind.

Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?
Wenn man wie ich seit etwa 30 Jahren für die verschiedensten Bereiche kreativ tätig ist, dann erkennt man, dass vieles mit Reflektion zu tun hat. Irgendwann wird man für seine Umwelt zu einer steten Quelle der Inspiration und kann im Gegenzug daraus wieder erfolgreich schöpfen. Man bewegt sich durch die Welt und erkennt, dass sie ein sehr klarer Spiegel sein kann, wenn man genau hinschaut, es erkennt und auch wahrnimmt.

«Man bewegt sich durch die Welt und erkennt,
dass sie ein sehr klarer Spiegel sein kann.»

Ist nur das Aussergewöhnliche für Sie der grösste Luxus?
Luxus ist etwas so Persönliches, dass es sicher nicht mit ein paar einfachen Worten abgehandelt werden kann. Für mich ist Luxus auch nicht einfach „Zeit“, wie das so viele sagen, sondern kann so viel mehr sein. Zum Beispiel, bewusst Zeit in der Natur zu verbringen und mal nicht darauf zu achten, wann man sich wieder dem Alltag und den täglichen Verpflichtungen widmen muss, ist eine sehr grosse Qualität, die ich als Luxus bezeichnen würde. Ich liebe meine Arbeit und auch das, was ich zu tun habe, aber einfach mal die Seele baumeln zu lassen, ist auch eine ganz erfüllende Tätigkeit. Der Alltag ruft einen zum Glück dann doch früh genug wieder zurück, damit man nicht Gefahr läuft, sich dem Müssiggang hinzugeben.

Was darf man von Ihrer nächsten Kollektion erwarten?
Sehr viel. Für jemanden, der sich nicht so einfach in eine Sparte einordnen lässt, in so vielen Bereichen tätig ist und einen ganzen Lifestyle erschaffen hat, gibt es natürlich die verschiedensten Felder, in denen neue Kollektionen entstehen können. Somit müssten wir uns zuerst drauf einigen, für welchen Bereich Ihre Frage gilt. Aber grundsätzlich bleibt es so unvorhersehbar wie immer.

Gibt es ein Lieblingsstück, das Sie erschaffen haben?
Eine Mutter wird immer von sich behaupten, dass sie alle ihre Kinder gleich stark liebt. Auch wenn es manchmal anders sein mag, wird sie es nicht kommunizieren. Ich liebe jeweils aufrichtig, was ich im Moment gerade mache und dem ich mich vollkommen hingebe. Da können mir sicher sehr viele Künstler beipflichten. Somit ist eigentlich immer das mein Lieblingsstück, an dem ich gerade arbeite und dem ich gerade meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe widme.

Welche Persönlichkeit würden Sie gerne mal einkleiden?
Diese Frage kann ich nicht so einfach beantworten. Ich liebe es, normale Menschen anzukleiden. Personen, die es wahrlich freut, dass sie eine Unterstützung wie mich haben. Es ist oftmals so, dass grosse und bekannte Persönlichkeiten bereits genug Leute haben, die sich um ihre Garderobe kümmern. Deshalb bin ich gerne für die Menschen da, die meine Inspiration und Hilfe in diesem Bereich schätzen.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns, in Zukunft noch viel von Ihnen und Ihrer Arbeit in der Schweiz zu sehen, zu lesen und zu hören.

ÜBER HARALD GLÖÖCKLER
Der in Baden-Württemberg aufgewachsene Designer ist ein Phänomen und wird international als aussergewöhnliche, schillernde und exzentrische Persönlichkeit wahrgenommen. Bereits im Alter von sieben Jahren kreierte er sein erstes Kleidungsstück. Mit diesem in die Wiege gelegten Talent und einer grossen Portion Mut, Fleiss und Ehrgeiz erarbeitete sich Glööckler seinen heutigen Ruhm. Was 1987 mit einem Modegeschäft in Stuttgart angefangen hat, erweiterte sich im Laufe seiner Karriere ungemein. Heute umfasst das Repertoire neben Haute-Couture und Prêt-à-Porter-Mode auch Schmuck, Wäsche, Homewear, Schuhe und Düfte. Doch sein Engagement geht wesentlich weiter: Neben zahlreichen TV-Auftritten findet er sogar noch Zeit für Charity, Modenschauen, Malerei und Buchveröffentlichungen.
Vorheriger ArtikelPrince wird erneut geehrt
Nächster ArtikelRichie Sambora setzt Prioritäten