Besucherrekord am Greenfield Festival 2016

Quelle: greenfieldfestival.ch

Das grösste Rockfestival der Schweiz begrüsste zum ersten Mal während vier Tagen über 100‘000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland und verwandelte den Flugplatz Interlaken einmal mehr zum Hotspot der lauten Gitarrenmusik.

Das Greenfield Festival ist für sein Lineup der internationalen Topacts bekannt und bietet dem Publikum seit Jahren ein starkes Musikprogramm. Auch in der diesjährigen Ausgabe des Rockfestivals gesellten sich viele hochkarätige Bands wie Red Hot Chili Peppers, Volbeat, The Prodigy, Nightwish, The Offspring, Billy Talent, Dropkick Murphys und viele mehr in die Reihe des „hot rocks“ und gaben trotz des Regens ihr Bestes auf der mittlerweile legendären Festivalbühne.

Mit einem Rekord von über 100‘000 Besucherinnen und Besucher ziehen die Veranstalter für 2016 eine positive Bilanz und sehen das Festival gut aufgestellt. Auch im zwölften Jahr ist das Greenfield Festival der Brennpunkt für Fans lauter Rockmusik. 2005 als erstes konzeptionelles Rockfestival gestartet, gilt das Musikevent unterdessen als nationaler Höhepunkt des Jahres.

Der „Super Wednesday“ stand ganz im Zeichen des kalifornischen Headliners „Red Hot Chili Peppers“. Trotz teilweise nicht optimaler Wetterlage versammelten sich 25‘000 Fans vor der Jungfrau Stage und tanzten zu neuen und klassischen Hits. Das zeigt klar, dass das Greenfield Festival die härtesten und besten Fans vorweisen kann. Am Donnerstag brachten die Alphornbläser mit ihren urschweizerischen Tönen auch gleich die ersten Sonnenstrahlen auf das Festivalgelände. Der zweite Tag endete mit einem Highlight – dem eindrücklichen Auftritt des zweiten Headliners „Volbeat“. Die Dänen brachten mit ihrer Mischung aus Metal, Punk, Country und Rock’n’Roll die Menge zum Toben. Nightwish verzauberte die Fans mit epischen Klängen und rockten den Freitagabend. Am Samstag beendete „The Prodigy“ mit ihren mitreissenden harten Beats und Grooves das Festival planmässig. Im Anschluss an diesen letzten Auftritt wurde die „Burning Hand“ in Brand gesetzt und feierlich mit den Fans abgebrannt.

Zum zweiten Mal kamen die Besucher in den Genuss des Greenfield Mittelaltermarktes. Dieser Markt war ausschliesslich vom Camping-Areal zugängig und wurde im Vergleich zum letzten Jahr noch weiter ausgebaut. Noch mehr Bands und spannende Attraktionen warteten auf die unzähligen Festivalbesucher. Es gab diverse Marktstände, Axtwerfen, Bogenschiessen, Rüstungsbauer und die Auftritte der Mittelalterbands Marama, Koenix, Proelium Mortem und Kel Amrûn.

Auch der dritte „Greenfield Festival Foundation Band Support Day“ war dieses Jahr ausgebucht. Wichtige Persönlichkeiten aus dem Musikgeschäft (Stephan Thanscheidt vom Greenfield Festival, Martin Hunziker vom Kiff Aarau, Martin Schrader von Mainland, Jean Zuber von Swiss Music Export, Oliver Macchi von ILT, Frank Lenggenhager von Lautstark und Chantal Bolzern von SUISA) teilten ihre Erfahrungen und beantworteten Fragen von Newcomerbands zum Musikbusiness.

Kulinarisch kamen die Künstler  – und dieses Jahr auch die VIP-Gäste – in den Genuss von Starkoch Réne Schudel mit seinem eingespielten Team bestehend aus 15 Lehrlingen aus den Kantonen Bern und Aargau.

Red_Hot_Chilli_Peppers
Der „Super Wednesday“ stand ganz im Zeichen des kalifornischen Headliners „Red Hot Chili Peppers“. Auf dem Bild zu sehen: Frontman Anthony Kiedis. (Quelle: Christos & Christos)
Vorheriger ArtikelElton John: Auf seinem Konzert durfte nicht getanzt werden
Nächster Artikel‚Rolling Stones‘ bekommen eigenen Film