Nicht vergessen: bald ist Valentinstag

Nicht vergessen: bald ist Valentinstag

Rote Rosen stehen für die Liebe. Beschenken Sie Ihre Liebste am 14. Februar zum Valentinstag.

Dass die Liebste am 14. Februar mit Blumen beschenkt wird, ist klar. Aber warum eigentlich?

Die alten Römer haben den „Tag der Liebe“ erfunden und die Kirche hat daraus den „Valentinstag“ gemacht. Aber so richtig populär wurde der Valentinstag 1383 als man am Hof des Königs Richards II. die Valentinsfeier veranstaltete. Für diesen Valentinstag hatte der englische Schriftsteller Geoffrey Chaucer das Gedicht „Parlament der Vögel“ verfasst. In diesem beschrieb er, wie sich die Vögel zum Valentinstag um die „Göttin Natur“ versammeln, damit ein jeder einen Partner finde. Der Adel war von dieser Idee begeistert. Aber auch im Volk bildeten sich ab dem 15. Jahrhundert Valentinspaare, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schickten.

Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch in die USA mit. Nach dem 2. Weltkrieg gelangte er durch US-Soldaten nach Deutschland, wo 1950 in Nürnberg der erste Valentinsball stattfand und auch die Sitte aufkam, einander Blumen zu schenken.

Viele bestellen die Blumen bei Fleurop aber es gibt auch Alternativen. z. B. www.dieblumen.ch, postshop.ch oder www.swissflowers.ch.

Vorheriger ArtikelNeues Album „Piece By Piece“ von Kelly Clarkson
Nächster ArtikelFreudentränen und langersehnte Wiedersehen