«Frauen inspirieren mich immer wieder aufs Neue»

Quelle: Robin Rayanian

Seine aktuelle Braut- und Abendmode-Kollektion sowie die gelungene Fashion Show waren das Highlight an der Berlin Fashion Week 2014. Das TREND MAGAZIN traf den Berliner Designer zum Exklusiv-Interview in Zürich.

Seine Leidenschaft für Schönheit und Mode hatte Robin Rayanian schon früh entdeckt. Nicht zuletzt, weil bereits seine Mutter und Grossmutter beide als Designerinnen tätig waren und exklusive Mode für Prominente entwarfen. Nach einer Ausbildung zum Make-up Artist konzentrierte sich Robin Rayanian etwas später zusätzlich auf Haarstyling und Modedesign und etablierte im Jahre 2010 sein erstes eigenes Label für luxuriöse Braut- und Abendmode. Mittlerweile zählen viele Prominente wie Micaela Schäfer, Maja Prinzessin von Hohenzollern, Harald Glöckler und Georgina Fleur zu seinem festen Kundenkreis.

Hallo Robin, schön dich zu treffen. Wie gefällt es dir in der Schweiz?
Sehr gut! Ich liebe die Schweiz und ich liebe es, hier zu shoppen. Die Leute sind sehr nett und ausserdem habe ich einen Teil meiner Familie hier, deshalb komme ich immer wieder gerne in die Schweiz.

Du bist Make-up Artist, Hairstylist und präsentierst zweimal im Jahr deine Braut- und Abendmode an der Fashion Week Berlin. Wie machst du das?
Ich liebe Frauen und sie inspirieren mich immer wieder aufs Neue. Ich kann zudem nie abschalten und
denke immer darüber nach, was ich als nächstes noch tun könnte.

Sind deine Kunden ausschliesslich prominente Persönlichkeiten?
Natürlich habe ich einige Celebrities als Kunden, aber auch viele ganz „normale“ Personen, die meine Arbeit schätzen. In mein Geschäft kommen die unterschiedlichsten Frauen-Typen. Ich spreche auch nicht nur eine spezifische Klientel an. Mein Ziel ist es, jede Kundin mit einem Hauch von Luxus zu verwöhnen und ihr zu vermitteln, dass sie etwas ganz Besonderes ist.

Wie sieht die typische Rayanian-Kundin aus?
Meine Kundinnen haben einen guten Geschmack, sind offen für Neues, möchten sich selber in einer besseren Figur oder einem neuen Style sehen, ohne sich selber dabei aus den Augen zu verlieren.

Im November 2014 hast du deinen Store an der Passauer Strasse in Berlin eröffnet. Was sind deine nächsten Ziele?
Mein nächstes Projekt ist die Eröffnung einer „Gay Bar“. Klingt zwar etwas verrückt, wird aber sehr aufregend. Die Bar wird ein sehr angenehmer und legerer Ort in Berlin werden.

Wann kommt dein erster Store in die Schweiz?
Das weiss man nie (lacht). Ich bin bereits mit ein paar potentiellen Partnern im Gespräch, um meine Kollektionen auch in der Schweiz anbieten zu können.

Was ist die Inspiration für deine Kollektionen?
Wenn ich auf Reisen bin, inspiriert mich die Natur. Manchmal lasse ich mich auch von Träumen inspirieren. Meine letzte grosse Inspiration war an unserer Store-Eröffnung in Berlin. Wir haben unglaublich viel Orchideen erhalten, die so elegant und glamourös aussahen, dass ich einfach etwas daraus kreieren musste.

«Mein Ziel ist es, jede Kundin mit einem Hauch von Luxus zu verwöhnen
und ihr zu vermitteln, dass sie etwas ganz Besonderes ist.»

Was können wir von deiner nächsten Kollektion erwarten?
Sie wird anders als meine bisherigen Kollektionen. Sie wird sehr luxuriös sein und schmeichelt der Figur noch mehr. Einfach total sexy!

Was war dein liebstes Stück, das du bisher entworfen hast?
Ich habe 2014 für „Bride of the Europe“ ein Brautkleid kreiert, für das ich einen Preis erhielt. Es war ein unglaublich schönes Kleid.

Welche Persönlichkeit möchtest du mal einkleiden?
Jennifer Lopez (beginnt zu schwärmen)! Sie hat einen tollen Körper, schöne Brüste und ein bezauberndes Gesicht. Ich liebe sie einfach.

Robin Rayanian
Georgina Fleur im pompösen Brautkleid von Robin Rayanian.

Dein Profiblick auf mein Gesicht und die Haare, was würdest du ändern? 
Nein, nein das mach ich nicht (lacht).

Ich bestehe aber darauf. 
Ich würde deine Haare anders machen.

Da staune ich aber, denn ich war erst vor zwei Tagen beim Coiffeur! Was würdest du denn genau verändern?
Ich würde ein Painting bei dir anwenden. Es ist zwar nichts Neues, aber in New York haben sie dafür eine ganz bestimmte Technik entwickelt und es sieht zum Schluss so aus, als wären deine Haare von der Sonne geküsst worden.

Vielen Dank für das Gespräch. Ich hoffe, wir werden in Zukunft noch viel von dir und deiner Arbeit in der Schweiz sehen.
Vielen Dank, es hat mir viel Spass gemacht.

Info: www.robinrayanian.com

Vorheriger ArtikelPrince verschmäht Musikdienste
Nächster ArtikelKings of Leon arbeiten an einem neuen Album