Mallorca ist nicht nur im Sommer eine Reise wert

Quelle: Gt-man | CC BY SA 2.0

Die grösste Insel der Balearen hat nicht nur im Sommer so einiges zu bieten, sondern verspricht auch im Winter eine Menge Urlaubsvergnügen. Obwohl auch auf Mallorca die verschiedenen Jahreszeiten durchaus zu spüren sind, gibt es keinen typischen Winter mit Schnee und Eis. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt zwischen 12°C und 20°C und der Schnee ist nur selten auf den hohen Bergspitzen zu sehen. Ausserdem haben die spanischen Weihnachtsfeiertage zum Beispiel in Cala Ratjada so ihren ganz besonderen Reiz.

Cala Ratjada ist ein Ort, wo zwar im Winter nicht all zu viel los ist, aber als Ausgangspunkt für Touren über die gesamte Insel gilt. Von hier aus erreicht man beispielsweise sehr schnell das Cap Formentor, den nördlichsten Punkt der Insel. Ausserdem bietet die Küstenregion mit Cala San Moll, Cala Gat, Cala Agulla, Cala Guya und Cala Mesquida einige der schönsten Strände Mallorcas.

In den Wintermonaten bietet Cala Ratjada zwei aussergewöhnliche und ganz besondere Erlebnisse. Ein grandioses Schauspiel wird an Weihnachten zelebriert, welches traditionell am 06. Januar gefeiert wird. In der Nacht vom 05. auf den 06. Januar kommen die drei Könige mit Schiffen über das Wasser und werden anschliessend durch den Ort getragen. Dabei verteilen sie Bonbons und Schokolade an die wartende Menge am Strassenrand. Am nächsten Tag ist das gesamte Dorf für den Verkehr gesperrt und die drei heiligen Könige reiten von Tür zu Tür und bringen den Kindern die Geschenke.

Am 24. und 25. Januar wird Sant Antoni, auch bekannt als der Schutzpatron der Tiere, gefeiert. Während dem Umzug durch das Dorf, wo die  Zuschauer die vielen toll geschmückten Wagen bewundern können, werden die Tiere vor der Kirche gesegnet. Das Umzugsspektakel dauert oft bis in die späten Abendstunden. Die Hauptrolle spielen dabei die „Dimonis“, die aus der Hölle kommen, das Dorf einnehmen und mit den Menschen ihre Spässe treiben. Wenn die Dämmerung hereinbricht werden Feuer entzündet auf denen Wurst- und Fleischspezialitäten gegrillt werden. Anschliessend wird getanzt und gesunden bis spät in die Nacht hinein.

Als Übernachtungsmöglichkeit empfiehlt sich zum Beispiel das Hotel Capriccio, das sich direkt im Ortszentrum von Cala Ratjada befindet, zwischen Son Moll und dem wunderschönen Cala Guya Strand. Das Feuerwerk an Silvester lässt sich am besten vom Leuchtturm Far de Capdepera aus beobachten, der auf einer Anhöhe liegt und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen oder Spaziergängen ab Cala Ratjada ist. Von dort liegt einem das Dorf und die Bucht unmittelbar zu Füssen und man geniesst eine herrliche Sicht auf das Meer, den Hafen und auch hinüber zum Nachbarort Capdepera. Es ist ausserdem sehr zu empfehlen ein Abstecher in die vielen kleinen malerischen Gassen zu wagen und eine einheimische Bars aufzusuchen. Fernab von den touristischen Lokalitäten hat man dort das Gefühl in eine andere Welt abzutauchen.

Weitere Informationen rund um Cala Ratjada sowie auch diverse Fotos und Tipps zu Unterkünften und Hotels findet man unter: www.calaratjada.net.

Vorheriger ArtikelGibt es einen englischen Röstigraben in der Schweiz?
Nächster ArtikelAriana Grande: Süsse Weihnachtsüberraschung für Fans