Tipps zur sinnvollen und passenden Aussenbeleuchtung für jedes Haus

Tipps zur sinnvollen und passenden Aussenbeleuchtung für jedes Haus

Gerade im Herbst und Winter, wenn es früh dunkel wird, bietet eine Aussenbeleuchtung den Besuchern und Bewohnern eines Hauses die Sicherheit, geschützt ins Haus zu gelangen. In den warmen Sommermonaten hingegen wird eine Aussenbeleuchtung auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten als angenehm befunden, wenn man sich dort gerne lange aufhält.

Wer benötigt eine Aussenbeleuchtung?

Wer sich eine passende Aussenbeleuchtung anschaffen möchte, kann jedoch nicht jede im Handel angebotene Lampe wählen. Denn gerade die Beleuchtung für Aussen muss der Witterung wie Regen, Kälte und starkem Wind standhalten können. Es gibt aber mittlerweile viele Lampen, die für Aussen geeignet sind, stylisch ihren Schwestern für Innen jedoch in nichts mehr nachstehen und so das Grundstück durch eine dekorative Aussenbeleuchtung durchaus aufgewertet werden kann.

Orientierungshilfe und mehr Sicherheit

Als Orientierungshilfe, zum Beispiel auf längeren Wegen bis zum Haus oder im Garten, sind Wegleuchten eine gute Hilfe, die nicht die Nacht hindurch brennen sollen und manuell an einem Schalter im Haus ein- und ausgeschaltet werden können. Aber auch eine Ein- und Ausschaltung per Zeituhr wäre hier möglich. Dies kann zum Beispiel über Dämmerungssensoren erfolgen. Diese Lichter zur Orientierung sollten einigermassen hell leuchten, damit sich auch Besucher oder ältere Personen auf den Wegen gut zurechtfinden. Zudem kann die Aussenbeleuchtung neben dem nützlichen Aspekt auch dekorativ wirken, wenn neben hellen Lichtern, die zum Beispiel Stellen an Wegen mit Unebenheiten und Stolperfallen besonders ausleuchten, auch moderne Pflanzenstrahler oder Designerleuchten eingesetzt werden. Eine Aussenbeleuchtung, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet wurde, bietet zudem mehr Sicherheit gegen unliebsame Besucher. Denn ein unbeleuchtetes Haus, bei dem plötzlich bei Betreten des Anwesens alle Lichter angehen, schreckt solche Besucher ab, die darauf nicht vorbereitet sind. Alle anderen sowie die Bewohner des Hauses können auf diese Weise stolperfrei zum Haus gelangen.

Viele weitere nützliche Tipps zur Aussenbeleuchtung und wie diese sinnvoll eingesetzt wird, findet man auf den folgenden Infografiken oder bei Lampenwelt.de.

Vorheriger ArtikelKlage gegen Missy Elliott
Nächster ArtikelKroatische Insel auf der Themse