Reden ist silber, Schweigen der Beziehungsretter

Reden ist silber, Schweigen der Beziehungsretter

Es ist schön, einen Menschen im Leben zu haben, dem man vertrauen kann und der „alles“ von einem wissen darf. Aber ist das wirklich der eigene Partner? Manche Dinge sollte man einfach für sich behalten – das hält die Beziehung frisch und lebendig. Hier verraten wir ein paar kleine Geheimnisse, die er nicht unbedingt wissen muss.

ALLES VON IHM WISSEN WOLLEN

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und eines der besten Kontrollinstrumente der heutigen Zeit ist natürlich Facebook. Hat der Partner noch keinen Account, sollten wir es ihm nahelegen. Natürlich ohne zu verraten, für welchen Zweck wir uns das wünschen. Er muss ja schliesslich nicht wissen, wie oft wir ihn dort „stalken“ wollen. Das würde ihm nicht gefallen. Frauen, die aber nur noch über Facebook erfahren, was der eigene Partner am Wochenende vor hat, sollten sich dann doch ein paar grundlegende Gedanken über ihre Beziehung machen.

SEINE EX BEOBACHTEN

Er muss nie im Leben wissen, dass wir Facebook und Google ebenso gerne nutzen, um uns möglichst viele Informationen über seine Ex zu verschaffen. Aber mal ehrlich, es kann schon unheimlich beruhigend sein, wenn sie ihren Beziehungsstatus von „Single“ zu „in einer Beziehung“ ändert. Auch möchten wir natürlich wissen, ob und welche Frauen-Freundschaften es im Leben unseres Partners denn sonst noch so gibt. Wie wir auf sein Handy schielen, wenn der Display aufleuchtet, sollte er aber trotzdem nicht mitkriegen. Er könnte noch glauben, wir wären übertrieben eifersüchtig.

ÜBER IHN SCHIMPFEN WIE EIN ROHRSPATZ

Den Frauen wird nachgesagt, dass sie mit der besten Freundin über den Partner schimpfen. Und ja, das tun sie auch und das zu Recht! Denn bei wem sonst könnten wir uns ab und zu etwas Luft verschaffen? Der eigenen Mutter will man es schliesslich nicht erzählen, nur um sich dann anhören zu müssen: Mädchen, das (beziehungsweise den Typen) hast du dir selber ausgesucht. Der Schwiegermutter kann man sein Herz schon gar nicht ausschütten, den sie hat den besten und unfehlbarsten Sohn auf der ganzen Welt. Genau wissen tut das unser Liebster natürlich nicht, aber er ahnt, dass wir gelegentlich mit unseren Freundinnen über ihn lästern. Klar ist aber, sie tun es in ihren Männerrunden auch. Also brauchen wir deswegen überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben.

ÜBER VERFLOSSENE LIEBHABER FLUNKERN

Wie viele Männer es vor ihm gab und wie oft wir mit denen Sex hatten, ist ein sehr schwieriges Thema. Erstens: Über dieses Thema sollte man nie am Frühstückstisch sprechen, ausser man will sich den Tag ruinieren. Zweitens: Männer lieben Wettkämpfe, aber nicht, wenn es um Bettgeschichten geht. Lässt er nicht locker, dann geben wir ihm einfach einen vagen Hinweis. Egal wie tief diese ungenaue Angabe ist, er wird so oder so mit der bestürzten Bemerkung antworten: Oh, so viele? Achtung: Nie die genaue Zahl verraten, sonst denkt er womöglich noch, er hätte etwas nachzuholen. Es ist ratsam, immer schön unter der Zahl zehn zu bleiben!

BELANGLOSE FLIRTS VERSCHWEIGEN

Nach ein paar Gläsern Wein auf der Firmenfeier vielleicht ein bisschen zu heftig mit dem Kollegen geflirtet? Nicht so schlimm. Meistens wollen wir am nächsten Tag selber nichts mehr davon wissen. Also: Klappe halten.

UNSER GELD FÜR „SINNLOSES“ AUSGEBEN

Wir lieben es, schöne Dinge zu kaufen, kennen aber sein Meinung darüber. Für ihn sind es unsinnige Dinge, die niemand braucht, Frau aber einfach haben muss. In vielen Beziehungen gehört Geld zu den häufigsten Streitthemen. Einen solchen Streit können wir vermeiden, wenn wir unsere Errungenschaften zuerst ganz hinten im Regal oder Schrank einsortieren und diese dann nach und nach nach vorne rücken. Irgendwann scheint es, als wären sie schon immer da gewesen. Auch über neue Schuhe teilen wir ihm nur das Nötigste mit. Er muss ja nicht wissen, dass das vermeintliche Schnäppchen den Gegenwert einer neuen Spielekonsole oder eines 3D-Fernsehers hatte – so wie die anderen bisherigen Schnäppchen natürlich auch.

ÜBER SEINE FAMILIE LÄSTERN

Niemand kann sich seine Verwandtschaft aussuchen und man kann sich auch nicht auswählen, in welche Familie man hineingeboren wird. Also müssen wir unserem Liebsten auch nicht gleich erzählen, dass wir uns seine Verwandten nicht unbedingt als Freunde ausgesucht hätten. Auch nicht, dass wir am liebsten eine Schwiegermutter hätten, die in Australien oder an einem anderen sonnigen Flecken auf der gegenüberliegenden Erdhälfte lebt. Herzallerliebst ist auch die Rasselbande der Schwägerin, die mit den schmutzigen Schuhen auf unserem hellen Sofa herumspringt. In dieser Situation sollte wir versuchen, ein freundliches Lächeln aufzusetzen. Und sonst: für die Zeit des Besuches einfach auswandern. Wenn wir es aber schaffen, den Raubzug seiner Verwandten in unserem gemütlichen und aufgeräumten Leben mit Fassung und guter Miene zu ertragen, wird es uns der Partner glücklich danken.

AB UND ZU SINGLE SEIN WOLLEN

Klar, ohne ihn geht es nicht! Aber dennoch ist es an manchen Tagen ganz schön, einfach mal ein wenig Ruhe zu haben. Etwas Zeit für sich allein. Das sollte sich jede Frau trotz Beziehung gönnen. Dazu kann auch gehören, über ein Leben ohne ihn nachzudenken, ohne sich ernsthaft trennen zu wollen. Diese Vorstellungen helfen dabei, in einer langjährigen Beziehung etwas Unabhängigkeit zu erhalten. Auf ihn kann das aber eine negative Wirkung haben und er könnte denken, dass wir ernsthaft wieder Single sein wollen. Wir behalten es auch für uns, wenn er uns in dieser Ruhephase zehn Mal anruft und zwanzig SMS schreibt und wir mit Absicht nicht antworten. Nur weil es Handys gibt, müssen wir schliesslich nicht ständig erreichbar sein.

Beziehung Geheimnisse

Vorheriger ArtikelAriana Grande wäscht nicht mehr ab
Nächster ArtikelZayn Malik: Hilf mir, Adele!