«Wir haben grossartige Fans in der Schweiz»

Quelle: Sony Music

Der unaufhaltsame Erfolg des nordenglischen Duos Hurts liegt wohl daran, dass sie genau das tun, was sie am besten können: bewegende Popmusik schreiben, die das Publikum begeistert. Das TREND MAGAZIN traf Theo Hutchcraft und Adam Anderson zum Interview und sprach über die vielversprechende neue Platte Surrender, die am 9. Oktober erscheinen wird.

Nach einer über 2-jährigen Pause ist kürzlich die Singleauskopplung Some Kind Of Heaven aus dem neuen Album Surrender erschienen, die den Hurts-Spirit – diese ganz eigene Mischung aus zurückhaltender Ästhetik und mitreissender Eingängigkeit – einmal mehr auf den Punkt bringt. Es ist eine Pop-Technicolor-Explosion, gelenkt von einem ansteckenden Groove, Theos kühner Stimme und der mosaikartigen Produktion von Jonas Quant, die zwischen barocken Violinen und bewusst rohen Drumbreaks changiert. Bemerkenswert ist, dass es sich um eine überraschend neue Musik-Richtung von Hurts handelt, die man so mit ihrer letzten Platte Exile nicht assoziiert hätte. Ihre besondere Verbindung und ihre Begeisterung als Duo ist heute gewagter denn je. Trotz der ungewohnten Intentionen, wirkt der neue Song alles andere als unpassend. Aus den beiden Jungs aus der Arbeiterklasse, die einst düstere und melancholische Popmusik machten, sind erfahrene Songwriter mit einer ausgeprägten Intuition geworden.

Hallo zusammen, wie geht es euch?
Theo Hutchcraft: Danke, es geht uns sehr gut. Es ist wunderschönes Wetter und wir sind zurück in der Schweiz. Einfach grossartig!

Habt ihr gute Erinnerungen an die Schweiz?
Adam Anderson: Ja, wir haben sehr gute Erinnerungen an die Schweiz.
Theo Hutchcraft: Wir waren schon sehr oft hier. In St. Gallen spielten wir eines unserer ersten Festivals. Für das neue Album haben wir sogar einige Zeit in Montreux verbracht, um an den Songtexten zu arbeiten. Es war sehr interessant und inspirierend. Davos ist übrigens auch ein wunderschöner Ort. Wir haben grossartige Fans hier und dadurch sehr viele schöne Erinnerungen an die Schweiz.

Kennt ihr eine Band, einen Künstler oder eine Persönlichkeit aus der Schweiz?
Theo Hutchcraft: Ja, einmal hat uns eine Schweizer Band auf unserer Tour begleitet. Der Name der Band ist Pegasus. Adam Anderson: Mein absoluter Schweizer Favorit ist Roger Federer. Er ist unglaublich und einer der grossartigsten „Künstler“ die es gibt.

Am 9. Oktober erscheint das neue Album mit dem grossartigen Titel Surrender. Erzählt ihr uns ein bisschen mehr über die neue Platte?
Adam Anderson: Wir sind bei diesem Album sehr viel gereist. Mit dem Schreiben haben wir in Montreux am Genfersee begonnen und es war einfach hervorragend. Anschliessend sind wir nach New York, dort war es zwar sehr kalt, aber auch total inspirierend. Dieses Mal waren wir für die Aufnahmen der Songs an verschiedenen Orten, nicht wie bei den letzten Alben. Wir wollten bewusst ein bisschen herumreisen, um das neue Album aufzunehmen. Dadurch waren wir viel freier und entspannter für das Songwriting.
Theo Hutchcraft: Das positive Reise-Feeling haben wir dann in die Musik gesteckt. Es war auch für uns eine neue und andere Seite, sowie auch eine neue Art Musik zu machen. Wir hatten auf jeden Fall ganz viel Spass.

Habt ihr alle Lyrics von der neuen Platte selbst geschrieben und beigesteuert?
Adam Anderson: Ja, aber wir diskutieren natürlich immer alle Song-Parts zusammen aus.

Gibt es beim neuen Album einen grossen Unterschied zum vorherigen? Vielleicht ein bisschen weniger Melancholie?
Theo Hutchcraft: Ja, es ist schon ein Unterschied vorhanden, ganz klar! Unser letztes Album Exile war sehr düster, und auch der Entstehungsprozess war ein ganz anderer. Für uns ist es wichtig, dass wir immer ehrlich sind und wir machen auch die Musik so, wie wir uns fühlen.

«Unser letztes Album Exile war sehr düster, und
auch der Entstehungsprozess war ein ganz anderer.»
Theo Hutchcraft

Habt ihr einen Favoriten auf dem Album?
Theo Hutchcraft: Da gibt es sicher einige. Ich mag zum Beispiel den Song Lights ganz gerne. Adam Anderson: Ich finde, dass Wings ein ganz grossartiger Song ist.

Ist man eigentlich nach so vielen Live-Auftritten noch nervös, bevor man die Bühne betritt?
Theo Hutchcraft: Ja, auf jeden Fall. Ich finde es aber auch gut und wichtig, dass man etwas nervös ist.

Was für Musik hört ihr privat?
Adam Anderson: Alles! Wir hören viel Radio und somit ein bisschen von allem.
Theo Hutchcraft: Ich denke, wenn man jung ist konzentriert man sich eher auf eine Art Musik-Genre. Wenn man etwas älter wird, ist man offener für verschiedene Arten von Musik. Das Radio ist natürlich perfekt für diese verschiedenen Musik-Arten.

Was haltet ihr eigentlich von all den Casting Shows wie beispielsweise The X Factor oder American Idol?
Adam Anderson: Ehrlich gesagt ist es schwierig, das zu beantworten. Ich würde behaupten, es ist gutes Entertainment, so quasi Good Television Entertainment oder Good Family Entertainment.

Was habt ihr für Pläne in naher Zukunft?
Theo Hutchcraft: Wir werden auf Tour gehen und Orte besuchen, an denen wir vorher noch nie waren. Wir werden auf jeden Fall mehr Orte besuchen, als in der Vergangenheit.

Habt ihr zum Schluss eine Message für eure Schweizer Fans?
Adam Anderson: Thank you!
Theo Hutchcraft: Danke, dass ihr an unsere Konzerte kommt, unsere Festivals besucht und unsere Musik kauft. Seit Beginn unserer Karriere ist die Schweiz für uns einer der grossartigsten Plätze und wir wurden von den Menschen hier immer ganz toll unterstützt. In der Schweiz hatten wir auch immer fantastische Shows. Es ist einfach eine gute Synergie!

Vorheriger ArtikelQuentin Tarantinos neuestes Werk THE HATEFUL EIGHT
Nächster ArtikelStudie: Veganer haben den besten Sex