Interview mit Mr.Da-Nos: «Den Lifestyle von Brad Pitt finde ich richtig cool»

Quelle: Universal Music

Mit seinem im Spätsommer veröffentlichten Album RED 2K15, das letzte der erfolgreichen Farben-Trilogie GREEN – BLUE – RED, zündete Mr.Da-Nos das ultimative Schlussbouquet. Das TREND MAGAZIN traf den bodenständigen und sympathischen Winterthurer DJ zum Interview.

Mr.Da-Nos gehört mit über einer halben Million verkauften Tonträgern und als erster Schweizer DJ auf Platz 1 der Dance-Charts zweifelsohne zu den bedeutendsten Künstlern der Schweizer Musik-Branche. Ausserdem gilt er mit über 200 Auftritten pro Jahr als der meistgebuchte DJ des Landes. In seiner noch jungen Karriere erhielt er bereits den Swiss Music Award sowie den Swiss Nightlife Award und ist mehrfach als einer der prominentesten Schweizer vom Zürcher Magazin Who is Who ausgezeichnet worden. Trotz dieser Erfolge ist er seiner bodenständigen und sympathischen Art treu geblieben. Dank seiner ansteckenden Begeisterung, seinem Charme sowie dem Feingespür für aktuelle Trends wird Mr.Da-Nos auf nationalem und internationalem Parkett die Zukunft der House-Musik mit Sicherheit noch lange prägen und für unzählige weitere Highlights sorgen. Mit seinem neuesten musikalischen Streich RED 2K15 präsentierte er uns ein ausgetüfteltes Album, gespickt mit 19 Songs, das Mundart, Deep House, hämmernde Hip-Hop Beats und EDM & Festival Sounds zu einem einzigartigen Endprodukt verschmelzen lässt.

Ein grossartiges Album, das du veröffentlicht hast. Die Songs klingen frisch und sind ein wahrer Genuss für alle Tanzwütigen. Erzähl uns doch ein bisschen mehr über die Entstehung der Platte.
Dankeschön. RED 2K15 ist das 29. Album seit dem Start meiner Diskografie-Karriere und das dritte Album aus der Farben-Trilogie GREEN – BLUE – RED. Nach Grün und meiner Lieblingsfarbe Blau folgt jetzt Rot. Ich muss noch dazu sagen, dass es das aufwendigste und verglichen mit den anderen das teuerste Album überhaupt war. Da viele Remixe aber auch neue Covers auf der Platte sind, war es ganz schön schwierig, alles zusammen fristgerecht fertig zu kriegen.

Wie würdest du dieses Album beschreiben?
Sehr farbig (lacht). Rot passt perfekt zu diesem Album, denn so kommt auch die Musik daher. Es fängt deepig-chillig an, geht dann über zu einem typischen Urban Hip-Hop Track und wird anschliessend etwas härter. Damit widerspiegelt es ein typisches Liveset von mir. Ich bin mit Absicht etwas breiter in die verschiedenen Musikstilrichtungen hinein gegangen, da ich auch nicht immer dieselbe Musik mache. Die musikalisch breitere Ausrichtung und der Fakt, dass ich immer wieder gerne experimentiere, unterscheidet mich von anderen DJs und Produzenten.

Mit welchem Künstler würdest du gerne mal zusammenarbeiten?
Mit den Red Hot Chili Peppers würde ich sehr gerne etwas machen. Vielleicht ist dieser Wunsch ein bisschen „strub“ und „schräg“, aber das wäre echt geil (lacht). Auch würde ich mich gerne mal mit dem Schauspieler Brad Pitt zum Essen treffen (lacht). Vom Lifestyle her ist er mein Vorbild und ich finde ihn richtig cool!

«Ich bin jetzt 35 und merke, wie alle anderen auch, 
dass man mit dem Alter etwas ruhiger und weiser wird.»

Sind deine neuen Songs auf RED 2K15 alles Eigenproduktionen?
Ja genau. Das sind alles Covers von früher. Ich habe jeweils vom Verlag und Urheber die Anfrage erhalten, daraus etwas Neues zu machen. Vor ungefähr vier oder fünf Jahren habe ich damit begonnen, Covers zu produzieren. Diese waren im Ausland, zum Beispiel in Deutschland, sehr erfolgreich. So etwas spricht sich natürlich beim Verlag rum und so kommen die Anfragen dann automatisch.

Was für Musik hörst du privat gerne?
Alles. Je unterschiedlicher die Musik, desto besser. Dadurch, dass ich einen sehr abwechslungsreichen Alltag habe und deshalb sehr vielfältige Musik höre, habe ich immer wieder neue Ideen für das Studio.

Wer ist eigentlich dein bester DJ- oder Promi-Freund?
Das ist eine gute Frage. Früher bin ich an den Events, wo ich gleichzeitig aufgelegt habe, öfters noch mit bekannten Leuten rumgezogen. Ich habe aber eigentlich keinen wirklich engen DJ- oder Promi-Freund.

Was sind deine Pläne in naher Zukunft?
Ich habe das ehrgeiziges Ziel, immer alles toppen zu wollen, was ich in der Vergangenheit erreicht habe. Das ist zwar etwas krankhaft, trotzdem versuche ich es immer wieder erneut (lacht). Ich bin jetzt aber 35 und merke, wie alle anderen auch, dass man mit dem Alter etwas ruhiger und weiser wird. Ich werde einfach noch so lange weiter machen, wie die Nachfrage nach meiner Musik da ist.

Gibt es ein Highlight aus deiner Karriere, das du nicht vergessen wirst?
Eine Genugtuung war, als ich letztes Jahr endlich den Swiss Music Award gewonnen habe. Ich war fünf Jahre am Stück nominiert, bin aber am Schluss immer leer ausgegangen. Ich wollte schon gar nicht mehr zu diese Veranstaltung gehen (lacht). Eventmässig ist das grösste Highlight sicher die Street Parade in Zürich. Ich habe schon oft an diversen Festivals im Ausland gespielt, aber die Street Parade ist nach wie vor mein absoluter Favorit. Die Atmosphäre mit jung und alt ist einfach sehr speziell. Seit 15 Jahren habe ich auch mein eigenes Lovemobile.

Was hältst du von all den Casting Shows?
Oh, davon halte ich überhaupt nichts. Für mich ist es irgendwie ein Phänomen, dass all diese Casting Shows bis heute in diesem Umfang existieren und die Nachfrage noch immer vorhanden ist.

Möchtest du zum Schluss noch ein paar Worte an deine Fans richten?
Ja klar! Falls ihr einen abwechslungsreichen und coolen Sommer erlebt habt, ist jetzt mein Red-Album genau das Richtige. Denn darauf treffen knallige Farben auf knallige Musik. So rot wie das Album daher kommt, so rot ist auch die Musik. Danke!

Live-Shows
Samstag, 5. Dezember: 20 Minuten – Season Opening, Bolgenschanze, Davos
Samstag, 5. Dezember: Obsession Party, Garage Wallishauser, Zürich-Oerlikon
Samstag, 5. Dezember: House Night Vol. 2, Bar und Pub Festival, Tuggen
Samstag, 12. Dezember: House Night, Schlosskeller, Frauenfeld
Freitag, 18. Dezember: X-Mas Party, Reithalle, Egliswil
Samstag, 26. Dezember: RED X-Mas Edition, Orient, Schaffhausen
Donnerstag, 31. Dezember: Big Bang Silvester Party, Expo Halle, Bern
Donnerstag, 31. Dezember: Big Bang Silvester Party, St. Jakobshalle, Basel
Donnerstag, 31. Dezember: Silvester Party, Stadthalle, Chur

Info: www.mrdanos.com

Vorheriger ArtikelStereophonics im Interview: «Wir fühlen uns einfach wohl in unserer Haut»
Nächster ArtikelLuca Hänni: «Heimische Fans sind kritischer»