Ohrbooten mit vierten Album zu Gast im Exil Zürich

Wer die Ohrbooten zu Anfang vielleicht noch als rappende Strassenjungs unterschätzte, der wurde spätestens nach einem Konzert-Besuch eines Besseren belehrt. Was sich da live abspielt ist unverschämt mitreissend und groovt sich seit nunmehr 9 Jahren durch die Musikwelt.

Schon ihre allerersten Demoaufnahmen erregen das Interesse der Toten Hosen, die sie 2005 unter Vertrag nehmen. Bei der hauseigenen Plattenfirma JKP veröffentlichen die Ohrbooten drei Alben. Spätestens nach der zweiten Platte wird klar, dass sich die Band vom einstigen Newcomer zu einer nationalen Grösse gemausert hat. Sie verblüfften ihr Publikum und die Veranstalter auf Festivals wie Rock am Ring, Hurricane oder Chiemsee Reggae Summer mit ihrer bahnbrechenden Energie. Radiopräsenz, Plattenverkäufe und Konzerte bis Österreich und in die Schweiz folgten zugleich.  Und bei alledem behalten sie sich vor, unerwartet auf der Strasse aufzutauchen und zu spielen, einfach weil es eine alte Tradition ist.

Angesiedelt in Berlin, kommt hier und da die bekannte Schnauze bei ihren Texten durch, die einem auf Konzerten auch schon mal frei improvisiert um die Ohren fliegen können. Diese verblüffende Band schafft es irgendwie dort, wo sie aufkreuzt, ihr Publikum so zu begeistern, dass es nützlich sein kann, ein trockenes T-Shirt zum Wechseln für den Abend bereitzuhalten. Am Samstag, 6. Dezember werden sie im Züricher Exil alles geben mit ihrem mittlerweile vierten Album „Tanz mal darüber nach“ im Gepäck, das erneut ihre Freude am spielerischen Umgang mit Musik und anderem greifbaren Wahnsinn dieser Welt beweist.

Konzertinfos
Datum: Sonntag, 06. Dezember 2015
Ort: Exil, Zürich
Tickets: ab CHF 28.- bei Starticket
Info: www.ohrbooten.de

Vorheriger ArtikelChris Brown: So heisst die neue Platte
Nächster ArtikelSam Smith: Arbeit an 2. Album beginnt