Imagine Dragons zurück in der Schweiz

Quelle: Unviversal Music

Vor zwei Jahren spielten Imagine Dragons noch in der Maaghalle. Nun kommen sie zurück in die Schweiz um das Hallenstadion zu rocken.

Imagine Dragons fanden im Jahr 2009 zusammen und veröffentlichten in den folgenden Jahren zwei EPs, bis sie einen Vertrag mit Interscope Records unterschrieben. Ihr Debütalbum „Night Visions“, das im Februar 2013 erschien, schlug ein wie eine Bombe. Es verkaufte sich weltweit 3,9 Millionen Mal und verhalf ihnen zum internationalen Durchbruch. Mit ihrem euphorischen Alternative-Rock haben sie die Radiostationen und Konzertbühnen im Sturm erobert. Nach dem Release des Debütalbums verbrachten Imagine Dragons gut zwei Jahre damit, auf der ganzen Welt zu touren, wobei sie die grosse Hallen und Stadien rund um den Globus füllten.

Bereits als sie noch auf Tour waren begannen sie damit, neue Songs zu schreiben. Dabei versuchten sie, die rastlose und manchmal hektische Energie des Tourlebens in den Sound einfliessen zu lassen. Wie schon bei „Night Visions“ setzt die Band auf eine Mischung aus spontanen Eingebungen und intelligentem, durchdachtem Songwriting. Eines ihrer Ziele für „Smoke + Mirrors“ war es, die Extreme der vergangenen Jahre einzufangen. Sowohl die Hochs als auch die Tiefs, wie Dan Reynolds (Gesang) in einem Interview verriet. Wie bereits bei ihrem letzten Album kombinieren sie ihre massiven Rock-Hooks mit eingängigen Beats, verzichteten jedoch auf jegliche Studiotricks. Eine weitere Besonderheit ist, dass viele der Gesangsspuren, die es hinterher aufs Album geschafft haben, diejenigen Aufnahmen sind, die sie mit dem Laptop oder einem billigen USB-Mikrofon im Hotelzimmer gemacht haben. Der Grund dafür ist, dass diese Takes nunmal genau jene Stimmung transportieren, die im Moment der Auslöser für den jeweiligen Song war, so Reynolds.

Die letzten zwei Jahre haben sich Dan Reynolds, Daniel Platzman, Ben McKee und Daniel Wayne Sermoneinen einen Ruf als phänomenale Live-Band erspielt und auch hierzulande mit zwei ausverkauften Konzerten begeistert. Nun sind sie bereit für die grosse Bühne. Am 24. November spielen Imagine Dragons ihr  einziges Schweizer Konzert im Hallenstadion Zürich.

Konzertinfo
Datum: Dienstag 24. November 2015, 20.00 Uhr
Ort: Hallenstadion, Zürich
Aktuelles Album: Smoke + Mirrors
Tickets: www.ticketcorner.ch

Vorheriger ArtikelTom Jones: Duett mit James Bay?
Nächster ArtikelFleetwood Mac wird sehr wahrscheinlich beim Glastonbury 2016 auftreten