Erster Auftritt von Slash, Axl und Duff als Guns N‘ Roses bestätigt

Quelle: Universal Music

Es wurde schon länger auf sämtlichen Social Media Plattformen gemunkelt, dass eine Réunion der wohl erfolgreichsten Rock-Band aller Zeiten kurz bevor stehen würde. Und tatsächlich, das Management bestätigte diese Woche, dass die Gründungsmitglieder Axl Rose (Sänger), Slash (Gitarre) und Duff McKagan (Bass) im Frühling 2016 erstmal seit der Band-Auflösung Mitte der 90er Jahren am diesjährigen Coachella Festival im kalifornischen Indio wieder gemeinsam als Guns N‘ Roses auf der Bühne stehen werden.

Bereits 2015 ging eine Welle der Hoffnung auf eine Wiedervereinigung durch das Netz, nachdem bekannt wurde, dass Leadsänger Axl und Gitarrist Slash ihre jahrelangen Streitigkeiten beseitigt haben. Slash sagte dazumal in einem Interview, dass er es sich vorstellen könne, wieder mit seinen Kumpels auf der Bühne zu stehen, jedoch noch abwarten wolle, wie sich alles entwickelt. Bereits im letzten Quartal 2015 gab es dann vermehrt Gerüchte, dass Axl und Slash wieder gemeinsame Sache machen würden. Doch bestätigt wurden die Vermutungen weder seitens der Band noch von dessen Management.

Die Veröffentlichung der Botschaft, dass die Band definitiv am Coachella Festival auftritt, löste bei den Fans sowohl auf Facebook als auch auf Twitter und Instagram wahre Begeisterungsstürme aus. Auch die Künstler selbst rührten kräftig die Werbetrommel und posten laufend entsprechende Hinweise (Slash) oder haben ihre Facebook-Profilbilder (Duff MaKagan) geändert. Aktuell sieht es zwar noch so aus, als finde der Auftritt nach 20 Jahren Pause ohne Steven Adler (Drummer) und Izzy Stradlin (Gitarist) statt – aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Bisland blieb das Coachella Festival auch der einzige offiziell bestätigte Auftritt der Gunners. Ob weitere Konzerte in Planung sind und wenn ja in welchen Kontinenten, dazu schweigt das Management bis anhin. Es ist aber gut möglich, dass die Jungs so gut gefallen an der gemeinsamen Sache finden, dass eine erneute Welttournee nicht ausgeschlossen werden kann.

Seit Anfang der 90er Jahren gehören Guns N‘ Roses zu den erfolgreichsten Bands dieser Welt. Songs wie „Paradise City“, „Sweet Child o’Mine“ oder „Welcome to the Jungle“ gingen in die Musikgeschichte ein und sind auch in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.
Die Band wurde 1985 in Los Angeles durch Axl Rose und Izzy Stradlin gegründet. Slash, Duff und Steven ersetzten noch im Gründungsjahr die ehemaligen Bandmitglieder Tracii Guns, Rob Gardner und Ole Beich († 16. Oktober 1991). Danach ging der Erfolg der Gunners steil nach oben und sie verkauften weltweit ca. 100 Millionen LPs, davon 42 Millionen alleine in den USA. Bereits ihr Debütalbum „Appetite for Destruction“ ging mehr als 35 Millionen Mal über den Ladentisch. Die darauffolgende Doppelauskopplung „Use Your Illusion“ ebenfalls 25 Millionen Mal. Die gleichnamige Welttournee war restlos ausverkauft. Mitte der 90er Jahre zerbrach die Band aufgrund von Drogengeschichten und internen Streitigkeiten. Als einziger übrig blieb Axl, der mit Guns N‘ Roses alleine weiter zog. Er konnte jedoch nie mehr an die Erfolge, welche er mit seinen Kumpels feierte, anknüpfen.

Nun ist in der Bandgeschichte von Guns N‘ Roses ein weiterer Meilenstein gefallen. Schon lange warteten die Fans sehnsüchtig auf diesen Moment und hielten es kaum für möglich, als die Neuigkeit endlich verkündet wurde. Nun sind wir äusserst gespannt, wie sich die Sache entwickeln und auch wohin die Reise der Band führen wird – wir hoffen natürlich auch nach Europa.

Guns N' Roses

Vorheriger Artikel‚Linkin Park‘ kündigt neues Album an
Nächster ArtikelWird Schwermetall nach Lemmy benannt?