„C.R.A.C.K“ für’s Volk

Quelle: Oliver Baer

Allen Anfang machte 2012 das Mixtape „Jong & Hässig“ des damals noch eher unbekannten Luzerners, das für Begeisterung und frischen Wind in der Schweizer Rap-Szene sorgte. Im Frühling 2014 folgte das Debütalbum „VodkaZombieRambogang“, welches auf den ersten Platz der Schweizer Albumcharts schoss. Nun ist sein zweites Album „C.R.A.C.K“ bereit, von den Fans der ersten Stunde sowie neugewonnenen Afficionados verschlungen zu werden. 

Roh, unverschämt und geradeaus. Mimiks zeigt auch in seinem zweiten Album, wieso er zu den besten Rappern des Landes gehört, ohne sich der Industrie beugen zu müssen. Nach seinem erfolgreichen Debütalbum „VZRG“ im Frühling 2014 ist mit „C.R.A.C.K“ die zweite Scheibe des gebürtigen Spaniers zum Kaufen bereit. Am 20. Februar tauft Mimiks die Platte im Konzerthaus Schüür.

Kochlehre vs. Partyexzess
Nicht mehr so „jong“, immer noch „hässig“ und mit einer unglaublichen Energie wettert Mimiks auf seiner neuen Platte über das Leben und das Erwachsenwerden, über engstirnige „Bünzlis“ und über seine Homies, die das Mittelmeer überqueren. Dionysische Testosteronsongs, die man im Club spielen kann halten Händchen mit ruhigen, ehrlichen, ja fast düsteren Tracks, die Mimiks’ getriebene Seele widerspiegeln. In seinen Liedern fliessen das Blut und der Schmerz des sinn-findenden Alltags zwischen Kochlehre und Partyexzess. Trotzdem sollte man auch bei seinen Club-Bangern näher hinhören – während die Crowd zum Beat durchdreht, rappt der Luzerner über Verantwortungsangst, Weltflucht, Ohnmacht, Verdrängung, Party, Rausch, Klarheit, Liebe, Flucht und die Suche nach sich selbst.

Konzerte
20.02.2016: Konzerthaus Schüür, Luzern (Plattentaufe)
27.02.2016: Komplex Klub, Zürich
05.03.2016: BScene Festival, Basel
11.03.2016: Hill Jam 2016, Buochs
12.03.2016: KUFA, Lyss
19.03.2016: Nordportal, Baden
26.03.2016: ZAK, Jona
02.04.2016: Berner Rap Nacht, Bierhübeli Bern
15.04.2016: Gleiswerk, Thun
23.04.2016: Kulturzentrum Galvanik, Zug

Info: www.mimiks.ch

Vorheriger Artikel‚Tokio Hotel‘ ist zurück
Nächster Artikel‚Brit Awards‘: Adele und James Bay heiße Favoriten