Neue Single „What Have I Become“ vom Quintett me.man.machine.

Am 25. September 2015 veröffentlichten me.man.machine. deren zweites Album „Plastic Faith“ über ihr eigenes Label „If Then Records“. Nach den ersten zwei Singles „Wake Up“ und „Back Again“, erscheint nun die dritte Single vom Album.

Kaum zu glauben, dass diese Band zu Beginn nicht mehr als ein Dropbox-­Ordner war: Daniel, Marco und Roland bearbeiteten online Songfragmente, die Daniel aus seinem Fundus an Ideen hervorgekramt hatte und denen er endlich eine Form geben wollte. Neben der Cloud teilten die drei einzig noch die Vision, anspruchsvolle und zugleich zugängliche Musik zu kreieren. Das war auch völlig ausreichend, denn die zwischen den dreien freigesetzte Schaffenskraft brachte in nur sechs Monaten 20 fertig arrangierte Tracks hervor. Eine vollständige Band wurde me.man.machine. allerdings erst, als zu den Studioaufnahmen die anderen beiden Bandmitglieder, Simon und Siro, hinzukamen. Jeder der fünf Männer stiess von irgendwo anders her zur Band und hinterlässt nun darin die Spuren seiner ganz eigenen Erfahrungen und Emotionen. Aber obwohl sich ihre Pfade in der Vergangenheit nie gekreuzt hatten, verliefen ihre Wege ganz offensichtlich über dasselbe Gelände: Zwischen den Mitgliedern von me.man.machine. pulsiert eine intensive Verbindung, die jede Sekunde ihrer Musik und Live-Präsenz durchzieht. Jeder ist zu jeder Zeit in jedem Klang hörbar. In dieser Maschine laufen fünf Motoren, die simultan ihre Geschichte aus fünf Blickwinkeln erzählen. Die Songs von me.man.machine. sind schartig und spitz wie Scherben gehärteten Stahls, schwer und unruhig wie kochendes Maschinenöl, sie wirbeln dunkel wie ein Tropfen Tinte in klarem Wasser.

Dem viel gelobten Debut­‐Album „Reviver“ (2012) folgte eine Tour mit zahlreichen Festival-Konzerten und Club­‐Gigs in der Schweiz und in Deutschland und im September 2015 schliesslich ihr zweites Album „Plastic Faith“. Die neue Single „What Have I Become“, ebenfalls aus „Plastic Faith“, ist ein optimistischer, grosser Song, der den Frühling ankündigt! Wärme und Licht, ein Refrain, der sofort zupackt – und doch ein Schuss Melancholie im Text. Mitte März wird ausserdem noch ein Video zum Titel erscheinen.

Konzerte
Donnerstag, 19. Mai 2016: Fjord Nordportal, Baden
Dienstag, 24. Mai 2016: Café Marta, Bern
Freitag, 12. August 2016: Lakeland Festival, Erlach

Vorheriger ArtikelNeueste Trends für Balkongärten
Nächster ArtikelGeschenkideen zum Muttertag