Bastian Baker: Beeindruckendes drittes Album

Wo andere Künstler zur Wiederholung neigen oder in Belanglosigkeit versinken, läuft Bastian Baker erneut zur Hochform auf. Der Singer-/Songwriter aus Lausanne schuf ein beeindruckend ehrliches und kompromissloses drittes Album. „Facing Canyons“ erscheint am 06. November und ist das mitreissende Werk eines jungen Künstlers, welches die Entwicklung vom umjubelten Teenager Schwarm zum gereiften Musiker eindrücklich aufzeigt. 

Bastian Baker fasziniert der Augenblick. Es ist die Bedeutung des Hier und Jetzt, die dabei erlebten Emotionen, welche für ihn seit jeher als wichtige Inspirationsquellen dienen. Die elf Songs auf seinem dritten Album „Facing Canyons“ sind solche Momentaufnahmen, die während der letzten zwei Jahre auf Bastian Bakers unzähligen Reisen rund um den Globus entstanden sind. Es sind für ihn bedeutsame Erlebnisse, Begegnungen mit besonderen Menschen, berührende und prägende Momente, von denen er singt. Für seinen Albumtitel liess sich Bastian Baker auf seiner Reise durch Nordamerika von der Schönheit und Wucht der dortigen Landschaft inspirieren. „Facing Canyons“ ist für ihn Ausdruck der Wichtigkeit, Dinge im Leben zu relativieren. Es ist ein Symbol dafür, wie unbedeutsam wir Menschen doch erscheinen angesichts dieser Naturkulisse, die schon Millionen von Jahre vor uns da war und uns ebenso lange überdauern wird.

Die Weiten des amerikanischen Hinterlands, die Rhythmen der Grossstädte, all die fernen Orte die Bastian Baker bereist hat, haben ihn spürbar auch musikalisch beeinflusst. Neben Folk, Country und Rock, mischen sich neu auch Elemente aus Blues, Soul und Funk unter seine eingängigen Popsongs. Genauso vielseitig sind auch die Themen, die er auf dem Album besingt. In seinen Texten gewährt Bastian Baker dem Zuhörer Einblick in seine Welt, so offen und ehrlich, aber auch so nachdenklich wie selten zuvor.

Ab März 2016 ist Bastian Baker live auf seiner Tour durch die Schweiz zu sehen.

Vorheriger ArtikelDave Gahan und Soulsavers veröffentlichen gemeinsames Album
Nächster ArtikelWirksame Hilfe gegen lästiges Kribbeln und Kratzen im Hals