Lil Wayne fordert 45 Millionen Euro von ‚Cash Money‘

Der Künstler verklagt sein Plattenlabel auf viele Millionen Euro wegen ausstehender Zahlungen für sein noch geplantes Album und Urheberrechte an dem Tochterlabel.

Lil Wayne verklagt das Plattenlabel ‚Cash Money‘ auf umgerechnet gut 45 Millionen Euro.
Der Musiker hat Klage gegen das Label eingereicht, dessen Geschäftsführer der Rapper Birdman ist, weil er ihm für sein kommendes Album ‚Tha Carter V‘ noch viele Millionen Euro schulden würden. Wegen der angeblichen Zurückhaltung von Geldmitteln ist der 32-Jährige bestrebt, das Plattenlabel zu verlassen und einen Richter bestätigen zu lassen, dass sie gemeinschaftliche Urheberrechtsinhaber sind, um für alles, was durch sein Ableger-Label ‚Young Money‘ veröffentlicht wurde, wozu auch Aufnahmen von Nicki Minaj und Drake gehören, Geld fordern zu können. Nahestehende des ‚Lollipop‘-Interpreten gaben gegenüber der Gossip-Webseite ‚TMZ‘ an, dass der Rapper umgerechnet gute sieben Millionen Euro als Vorschuss erhalten sollte, bevor das Album aufgenommen war und weitere ungerechnet knapp 1,8 Millionen Euro, sobald das Album fertiggestellt war. Der Insider erklärte weiter, dass ‚Tha Carter V‘ erscheinen werde, sobald Birdman die ausstehenden Rechnungen beglichen habe.

Erst letzten Monat hatte der Amerikaner auf Twitter zu einem Rundumschlag gegen das Label ausgeholt: „An alle meine Fans, ich möchte euch wissen lassen, dass mein Album noch nicht veröffentlicht wurde und es auch nicht wird, weil ‚Baby & Money Cash Rec.‘ sich weigern, es herauszubringen. Es ist nicht meine Schuld. Es tut mir wirklich von Herzen leid für meine Fans, aber vor allem auch für mich selbst und meine Familie, weil wir in diese Situation gebracht wurden. Ich möchte von dem Label weg und mit den Leuten nichts mehr zu tun haben, aber leider ist das nicht so einfach. Ich bin ein Gefangener und meine Kreativität ebenso. Noch mal, es tut mir ehrlich leid und ich werfe es euch nichts vor, wenn ihr die Schnauze voll davon habt, auf mich und dieses Album zu warten. Aber ich danke euch. Betet.“ Trotzdem beharrte der Manager von Lil Wayne kurz nach diesem Ausbruch darauf, dass dieser das Plattenlabel nicht verlassen wolle.

Vorheriger ArtikelDanko Jones mit neuem Album „Fire Music“
Nächster ArtikelSam Smiths Auseinandersetzung mit Tom Petty