‚Metallica‘ veröffentlichen Demo-Kassette

Die Band hat nun ein eigenes Label und nimmt dies als Anlass, ihr erstes Demo-Tape von 1982 offiziell zu veröffentlichen. Zunächst soll nur eine Kassette erscheinen.

‚Metallica‘ werden im nächsten Monat ihr Demo-Tape von 1982, ‚No Life ‚Til Leather‘, als Kassette veröffentlichen.
Die limitierte Edition soll am 18. April erscheinen, während expandierte Versionen auf CD und Vinyl im Sommer dieses Jahres veröffentlicht werden sollen. Es ist damit das erste ihrer Demos, das offiziell auf dem Markt erscheint. Die sieben Tracks, die auf dem Demo-Tape waren, sollten der 1981 gegründeten Band Tür und Tor öffnen, bevor 1983, ein Jahr später, ihr erstes Album erschien. Das Demo-Tape war demnach erfolgreich und hat seine Aufgabe erfüllt – ‚Metallica‘ gehört zu den berühmtesten Bands der Welt. „Zwölf Leute werden die Kassette abspielen können, der Rest wird sie immerhin in den Händen halten und viel Spass damit haben können“, scherzte Lars Ulrich, der Schlagzeuger der Band, gegenüber ‚Rolling Stone‘.

Die Kassette wurde als Bootleg auf dem Markt inoffiziell heiss gehandelt und zeigt die Band von ihrer rauen, noch ungeschliffenen Seite – das soll auch ein neues Mastering nicht ändern, das bewusst nah am Original gehalten wurde, wenn man Ulrich Glauben schenkt: „Dieselbe Unschuld und die grenzenlose Ignoranz dieser vier Kinder die gerade erst aus der Pubertät raus sind und rockend ihr Ding durchziehen, sollte bewahrt bleiben.“ Ausschlaggebend für diese Veröffentlichung ist die Tatsache, dass die Gruppe mit ‚Blackened Recordings‘ nun ihr eigenes Label hat, mit dem sie ältere Veröffentlichungen in neuem Gewand wieder zugänglich machen will. Momentan werde daher viel Material gesichtet, „das in Boxen und Kartons gepackt wurde“.

Vorheriger ArtikelWiz Khalifa beleidigt Amber Rose mit neuem Song
Nächster ArtikelSwiss Music Awards 2015