Azealia Banks: Ich bin keine zweitklassige Rihanna

Die Rapperin hat dieses Jahr ihr Debütalbum unter Eigenregie veröffentlicht, da sie sich nicht zwingen lassen wollte, von Rihanna abgelehnte Songs zu performen…

Azealia Banks wehrt sich gegen die ständigen Vergleiche zwischen ihr und Kollegin Rihanna.
Die 23-Jährige hat in diesem Jahr ihr Debütalbum ‚Broke‘ veröffentlicht, nachdem sie sich von dem ursprünglich dafür vorgesehenen Label ‚Universal‘ getrennt hatte. Der Grund für die Trennung sei gewesen, dass sie sich nicht bevormunden lassen und sich unter eigener Regie freier entfalten wollte, wie sie dem amerikanischen ‚ASOS‘-Magazin verriet: „Ja! Ich war bereit, eine Bombe platzen zu lassen. Ich war bereit, sie platzen und die verdammten Köpfe und Lautsprecher von allen zerstören zu lassen. Ich musste das Album auf meine Art machen. Ich wollte nicht die ganzen Songs singen, die andere Künstler abgelehnt hatten. Ich wollte kein Rihanna-Ersatz sein.“ Die Rapperin zählte statt der erfolgreichen 27-Jährigen Lana Del Rey, Taylor Swift und Meghan Trainor zu ihren liebsten Künstlern.

Mit ihrem neuen Ruhm als international beliebte Musikerin musste sie auch lernen, sich sorgfältig um ihre Social-Media-Plattformen zu kümmern, was sie in sehr offenen Postings etwa bei Twitter tut. Wie sie gestand, empfindet sie auch grosses Vergnügen daran, die Online-Gespräche ihrer Fans zu verfolgen – darin ginge es nämlich immer um Sex.

Vorheriger ArtikelWohnbedarf: Kultstuhl von Arne Jacobsen feiert 60-jähriges Jubiläum
Nächster ArtikelRolling Stones: Nicht zu bremsen