Apple Music: Probe-Abos starten

Der neue Musik-Streaming-Dienst ‚Apple Music‘ geht heute in 100 Ländern an den Start. Die ersten drei Monate sind für alle User kostenlos.

Musik streamen, Radio hören und nebenbei noch die neusten Posts seiner Lieblingskünstler checken – das alles soll ab Dienstagnachmittag (30. Juni) problemlos in nur einer einzigen App möglich sein: ‚Apple Music‘. Anfang Juni hatte der amerikanische Computergigant seinen neuen Musik-Dienst auf der Entwicklerkonferenz (WWDC 2015) in San Francisco vorgestellt und das mit prominenter Unterstützung: So erschien Rapper Drake (‚Hold On, We’re Going Home‘) persönlich auf der Bühne, um die Funktionen von ‚Connect‘ vorzustellen – einem Feature, das an Myspace erinnert. Es erlaubt Musikern auf der ganzen Welt Musik, Fotos, Songtexte und Videos mit ihren Fans zu teilen. Auch Künstler wie The Weeknd (‚Earned It‘), Bastille, Pharrell Williams und sogar Taylor Swift unterstützen den Musik-Dienst mittlerweile, der voraussichtlich ab 17:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit mit dem Update auf iOS 8.4 verfügbar sein wird. Swift hatte erst vor kurzem beklagt, dass die Künstler für die Probezeit nicht vergütet werden. Apple hatte daraufhin versichert, dass sich dies ändern werde.

Die ersten drei Monate sind für alle Nutzer kostenlos. Egal, ob Musikfans ihre Lieblingssongs streamen, ‚Connect‘ nutzen oder dem 24 Stunden-Radioprogramm ‚Beats 1′ lauschen, das aus Los Angeles, New York und London sendet – unter anderem steht hier Radiolegende Zane Lowe am Mikro und trifft die Musikauswahl. Am Ende der Testphase soll ‚Apple Music‘ 9,99 Euro pro Monat kosten. Für Familien (bis zu 6 Personen) bietet Apple ein spezielles Paket für 14,99 Euro an.

Vorheriger ArtikelRolling Stones: 360 Millionen durch Konzerte
Nächster ArtikelNicki Minaj will mit One Direction arbeiten