Shia LaBeouf: Neue Plagiatsvorwürfe

Der Künstler hat einige Rapper verärgert, da diese ihm vorwerfen, Teile eines Stückes verwendet und als seine eigenen verkauft zu haben. Sie scheinen Recht zu haben…

Shia LaBeouf muss sich erneut mit Plagiatsvorwürfen auseinandersetzen – dieses Mal in Bezug auf (seine) Musik.
Der Künstler hatte vor kurzem in der Öffentlichkeit gerappt und es dauerte nicht lange, bis ein Video davon im Internet auftauchte. Während den Umstehenden die Darbietung gefallen zu haben scheint, gibt es auch Menschen, denen der Auftritt nicht zusagt. Die Gruppe ‚Anomalies‘ beschuldigt den Schauspieler und Musiker nämlich, grosse Teile des gerappten Textes aus ihrem Hit ‚Perfectionist‘ von 1999 geklaut zu haben. Der Frontmann des Ensembles, Pri the Honydark, schrieb dazu auf Instagram: „Du kannst nicht einfach Songs von den ‚Anomalies‘ klauen, sie als Freestyle auf deine eigene Art darbieten, dafür das Lob bekommen und dann erwarten, dafür nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden.“

LaBeouf rappt in dem Video etwa: „Rare commodity, the quality is what it’s got to be, and my philosophy is much farther than what your eyes can see.“ Der Text des besagten Songs ‚Perfectionist‘ lautet: „I reckon you want more of that rare commodity, the quality is what it’s got to be, and my philosophy is much farther than what your eyes can see.“ Der Schauspieler hat sich zu den Vorwürfen jedoch bislang noch nicht geäussert.

Bereits Ende 2013 hatte LaBeouf mit Plagiatsvorwürfen zu kämpfen, als ihm vorgeworfen wurde, grosse Teile seines Kurzfilms ‚Howard Cantour.com‘ seien aus einem Comic von Dan Clowes entlehnt worden. Daraufhin wurde ihm von dem Anwalt des Opfers eine Unterlassungsanordnung zugestellt.

Vorheriger ArtikelRolling Stones: 360 Millionen durch Konzerte
Nächster ArtikelNicki Minaj will mit One Direction arbeiten