David Bowie: Neuer Song über ISIS?

Ein Track auf seinem neuen Album enthält anscheinend äusserst brisanten Inhalt: So soll er sich um die Terrororganisation ISIS drehen. Die Lyrics bestärken den Eindruck.

David Bowies neues Lied ‚Blackstar‘ dreht sich anscheinend über die Terrormiliz ISIS.
Das behauptete zumindest Saxophonist Donny McCaslin im Gespräch mit dem Musikmagazin ‚Rolling Stone‘. Der britische Hitsänger hätte ihm selbst anvertraut, dass sich der Track auf die dschihadistische Organisation beziehen würde. Zwar konnten die anderen Mitwirkenden an der Platte dies nicht bestätigen, doch die Lyrics scheinen die Aussage des Musikers zu bestärken: „Wie oft fällt ein Engel? / Wie viele Leute lügen, statt die Wahrheit zu reden? / Er ist auf heiligem Boden gewandert, er hat laut in der Menge geweint / (Ich bin ein Blackstar, ich bin ein Blackstar, ich bin kein Gangstar)“

Das gleichnamige Album ‚Blackstar‘ ist Bowies 25. Studioalbum und erscheint am 8. Januar, dem 69. Geburtstag des Briten. Damit ist es der Nachfolger von der 2013 veröffentlichten LP ‚The Next Day‘. Inspiration holte sich der Musiker dieses Mal von ungewöhnlicher Seite: So enthüllte sein Produzent Tony Visconti: „Wir haben viel Kendrick Lamar gehört. Wir haben zwar letztendlich nichts übernommen, aber wir fanden die Tatsache toll, dass Kendrick so aufgeschlossen ist und er keine Mainstream-Hip-Hop-Platte gemacht hat.“

Vorheriger ArtikelNachfolger von Filipe Fonseca Pinheiro gesucht
Nächster ArtikelAdele freut sich auf Rihanna-Album