Noel Gallagher: CDs sterben aus

Der Gitarrist glaubt, dass die CD vom Aussterben bedroht ist. Er selbst trägt tatsächlich auch seinen Teil dazu bei. Laut ihm habe er aber gar keine andere Wahl.

Noel Gallagher sagt das Ende der CD voraus.
Der Ex-‚Oasis‘-Star glaubt nicht daran, dass es noch lange Musik zum Anfassen gibt – und das, obwohl seine eigene Platte ‚Chasing Yesterday‘ in Grossbritannien bislang als best verkauftes Album 2015 gilt. „Unfassbar, nicht?“, fand der Künstler selbst und fuhr im Interview mit ‚Q‘ fort: „Ich freute mich darüber, an der Spitze dieser Liste zu sein – bis ich herausfand, wie viele Leute tatsächlich meine CD gekauft haben. Es gingen vielleicht ein paar tausend Platten über den Tisch! Verdammt, ich habe auch ein paar tausend Platten in meinem Büro herumliegen. Das hat mit dieser Streaming-Sache zu tun, gegen Ende dieses Jahrzehntes wird es wahrscheinlich gar keine Plattenverkäufe mehr geben.“

Der Gitarrist gab allerdings sogar selbst zu, dass er Musik lieber herunterlädt, als sie im Laden zu kaufen: „Nun, wo bekommt man heutzutage überhaupt noch Platten? Ich kann nicht einfach in ein Musikgeschäft hereinspazieren. Wenn ich das täte, würde es sowieso in eine Autogrammstunde ausarten.“

Wenn es um das Entdecken neuer Musik geht, vertraut er seinem Freund Paul Weller. „Der Typ muss offenbar ständig Indie-Radio hören, der ruft mich andauernd an und schwärmt mir von irgendwelcher neuen Musik vor“, so Gallagher.

Vorheriger ArtikelLuca Hänni: «Heimische Fans sind kritischer»
Nächster ArtikelWie die von U2-Sänger Bono mitgegründete Organisation für das Ende extremer Armut kämpft