Ist Kanye West ein dreister Dieb?

Der Rapper sollte bei seiner nächsten Platte besser aufpassen: Schon wieder wurde der Star des Diebstahls beschudligt. Um wieviel Geld es dabei geht, ist aber unklar.

Kanye West wird mal wieder verklagt.
Der Rapper soll für seinen Song ‚New Slaves‘ unerlaubterweise ein Sample benutzt haben. Laut Klatsch-Portal ‚TMZ‘ behauptet der ungarische Komponist Gabor Presser drei Jahre nach Veröffentlichung des Tracks nun, dass der 38-Jährige seine 1969 entstandene Komposition ‚Gyöngyhajú lány‘ „bewusst und absichtlich benutzt“ habe. ‚New Slaves‘ enthält tatsächlich gegen Ende die besagte Tondichtung. Laut der Anklageschrift wurde Presser davon erst kurz vor Veröffentlichung in Kenntnis gesetzt. Er erklärte, dass er die Erlaubnis zwar erteilte, aber nur unter Prämisse, dass ein Abkommen ausgehandelt werde. West schickte ihm daraufhin einen Scheck über rund 8800 Euro, der war jedoch nicht gedeckt.

Bereits zum zweiten Mal hat der Ehemann von Kim Kardashian damit wegen seines ‚Yeezus‘-Albums Ärger. Ricky Spicer beschuldigte ihn bereits 2013, seinen Gesang unerlaubterweise für dessen Track ‚Bound 2‘ verwendet zu haben. Die beiden konnten sich jedoch einigen – wie viel Geld dabei geflossen ist, ist allerdings nicht bekannt.

Auch Wests aktuelles Album ‚The Life Of Pablo‘ machte Probleme: Weil es zunächst hiess, die Platte erscheine exklusiv auf der Streaming-Plattform ‚Tidal‘, dann aber doch auf anderen Diensten erhältlich war, reichten einige Fans Klage ein.

Vorheriger ArtikelGibt es eine Spice-Girls-Mini-Tour?
Nächster ArtikelShirley Manson hasst Erfolg