Red Bull BC One: Sieger ist der kreative 18-jährige B-Boy Moa

Sieger ist der kreative 18-jährige B-Boy Moa

Quelle: Jean-Christophe Dupasquier / Red Bull Contentpool

B-Boy Moa gewinnt überzeugend den Red Bull BC One Switzerland Cypher. Er vertritt damit im Herbst die Schweiz am European Qualifier in Madrid.

Rund 1’000 Besucher wohnten am vergangenen Samstag im ausverkauften Zürcher Volkshaus dem Kräftemessen der 16 besten B-Boys des Landes bei. Nach Qualifikationen in St. Gallen und Lausanne fanden sich Tänzer aus allen Landesteilen um unter sich den Schweizer Vertreter für den Red Bull BC One Western European Qualifier in Madrid auszumachen. Umrahmt von Workshops und Showcases von und mit Hip Hop Grössen wie Mr. Wiggles oder den Red Bull BC One Champions Menno und Mounir traten die Tänzer Mann gegen Mann gegeneinander an.

Überraschungen gab es bereits in der ersten Runde. Der souveräne Sieger der St. Galler Qualifikation Jimmy Frost konnte sein Potential gegen No Mercy nicht abrufen und schied als erster aus. Auch andere gestandene Tänzer wie Basil oder Michel konnten die mit den BC One Allstars Mounir, Menno und Junior besetzte Jury nicht für sich gewinnen und schieden bereits im ersten Durchgang aus.

B-Boy No Mercy nahm den Schwung aus der ersten Runde mit und schlug im ersten Viertelfinale den mit viel Attitüde agierenden Be Nasty. Yu-Seng, der nationale Champion von 2013, musste sich im zweiten Viertelfinale dem überaus kreativen Moa geschlagen geben. Im Kampf der Generationen eliminierte der junge Wen den 42-jährigen Altmeister Buz. Das Kraftpaket Joniboy aus Lausanne schaffte gegen Zohair als letzter den Einzug ins Viertelfinale.

Im Halbfinale zog Moa seinen Siegeszug weiter und schlug No Mercy mit seinem ureigenen Stil. Im zweiten Halbfinale traf David auf Goliath. Doch der eher schmächtige Wen war dem muskelbepackten Joniboy in Sachen Geschwindigkeit, Präzision und Einfallsreichtum überlegen.

So kam es zum logischen Finale zwischen Moa und Wen. Der kreative Berner hatte das Publikum von Anfang an auf seiner Seite und überraschte Durchgang für Durchgang. Während Wen mit klassischen Kombinationen aufwartete, trumpfte Moa in jeder Runde mit unkonventionellen Figuren und selbst kreierten Moves und Freezes. So gewann er deutlich das Finale der beiden klar besten Tänzer des Abends.

Info: www.redbull.ch/bcone

Vorheriger ArtikelNoel Gallagher: Kein ‚Oasis‘-Comeback
Nächster Artikel‚One Direction‘: Alle in Zugzwang?