|
Geschrieben von Anna L. Ettlin
|
|
Samstag, 21. Juli 2012 |
APERTURE SCIENCE ZUM SELBERBAUEN

Portal-Fans, denen die Lust am analogen "Gaming" noch nicht vergangen ist, werden sich freuen: Chell, GLaDOS und die Testkammern von Aperture Science könnte es bald als LEGO geben. Das Projekt wird im September getestet.
"Thinking With Portals!" heisst das Projekt, dass am 13. Juni die 10'000-Stimmen-Grenze auf CUUSOO erreicht hat. Nun muss es durch die offizielle Testkammer von LEGO gehen. Falls das Portal 2 Konzept den LEGO-Standards entspricht, könnte es 2013 umgesetzt werden.
Die vier LEGO-Enthusiasten, die das Projekt auf die Beine gestellt haben, sind mit grosser Liebe zum Detail vorgegangen. Mit der Portal Gun und dem gewichteten Begleiterkubus begibt sich LEGO-Chell in den Kampf gegen Turrets, GLaDOS und später Wheatley – und ja, an den sarkastischen GLaDOS-Kartoffel haben die Entwickler auch gedacht! Die drei vorgeschlagenen Bausätze spiegeln die charismatische Atmosphäre des Games im vertraut kantigen LEGO-Look wieder und scheinen auch reichlich Spielpotenzial zu haben – von Puzzles bis zum Kreieren von eigenen Testkammern.
Lego.cusoo.com, der japanische Partner von LEGO, bietet seit 2011 eine internationale Ideenplattform, auf der jeder seine eigene LEGO-Serie entwickeln kann. Erreicht ein Vorschlag 10'000 Stimmen, wird er von der LEGO Group geprüft und – wie im Fall von Minecraft – umgesetzt. Zur Zeit befinden sich noch vier Projekte in der Review-Phase: EVE Online, Legend of Zelda, Back to the Future und Modular Western Town. Von den 11 Projekten, die die 10'000-Grenze erreicht haben, wurden bis jetzt drei verworfen. Mit etwas Glück erweist sich der Portal-Kuchen aber nicht als Lüge.
|