Quelle: istock/shironosov / iStock via Getty Images
Der Monat November hat viel mehr zu bieten als nur graue Tage. Eine bewusste Auszeit mit achtsamen Beauty-Ritualen schenkt neue Energie und sorgt für Erholung vor der hektischen Weihnachtszeit.
Der November ist die perfekte Gelegenheit, um sich vor der hektischen Weihnachtszeit nochmal eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Nicht umsonst nennen viele den Monat inzwischen „Slowvember“ – der Begriff steht für bewusste Entschleunigung, in einem Monat, der mit seinen Qualitäten oft unterschätzt wird. Jetzt ist die perfekte Zeit, die kürzer werdenden Tage zu nutzen, um sich in dicke Decken eingekuschelt auf das Wesentliche zu konzentrieren: das eigene Wohlbefinden.
Ein selbst gestalteter Selfcare-Tag mit schönen Beauty-Ritualen ist die perfekte Gelegenheit, um die Batterien wieder voll aufzuladen. So schafft man sich mit einfachen Mitteln eine kleine Auszeit in den eigenen vier Wänden:
Vorbereitung für den Slowvember-Selfcare-Tag
Der erste Schritt ist zuhause eine Wohlfühl-Atmosphäre zu kreieren. Ätherische Öle, Räucherwerk oder Duftkerzen können für eine gemütliche und einladende Umgebung sorgen. Dazu trägt auch sanfte Beleuchtung durch gedimmtes Licht oder Kerzen bei. Entspannende Musik mit Naturklängen im Hintergrund sowie gemütliche Home-Accessoires wie Decken, Kissen und kuschelige Homewear runden die Atmosphäre ab.
Slow Morning: Den Tag ganz langsam starten
Ein langsamer Start in den Tag ist essenziell für den Slowvember-Selfcare-Tag. Hilfreich ist es, diesen mit Bewegung zu beginnen. Hier kann man zum Beispiel einen 20-minütigen Spaziergang an der frischen Luft oder eine Runde Yoga mit anschliessender Meditation einplanen.
Danach ist es Zeit, von innen für ein warmes Gefühl zu sorgen. Hier bieten sich verschiedene Optionen an – je nach Geschmack: frischer Kräutertee mit Ingwer, eine Tasse Kakao oder auch eine Tasse koffeinfreier Kaffee. Zudem kann für den weiteren Verlauf des Tages eine Karaffe Wasser mit Apfelscheiben, Zimtstangen und frischen Minzblättern vorbereitet werden, um auch über den Tag verteilt immer wieder ein leckeres Getränk parat zu haben.
Körperpflege, die die Haut verwöhnt
Im November leidet die Haut besonders stark unter der trockenen Heizungsluft. Um ihr am Selfcare-Tag etwas Gutes zu tun, können verschiedene Beauty-Rituale durchgeführt werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer pflegenden Gesichtsmaske, einem entspannenden Vollbad mit einem pflegendem Badezusatz oder einem reinigenden Peeling? Eine Massagebürste wirkt an verspannten Stellen Wunder und lockert die Muskeln auf, indem sie die Durchblutung anregt.
Cozy Vibes für den Rest des Tages
Nach den Beauty-Ritualen sollte die Gemütlichkeit an erster Stelle stehen. Es ist Zeit, den Spa-Tag entspannt ausklingen zu lassen. Dazu am besten lesen oder ein spannendes Hörbuch hören, kreative Tätigkeiten wie Stricken oder Malen ausprobieren und auf jeden Fall das Handy mal für ein paar Stunden beiseitelegen und Offline-Zeit geniessen.
Mit diesen Tipps wird der graue und triste November zu einem Monat der sanften Entschleunigung. Eine kleine Auszeit vom Alltag schenkt Energie und Gelassenheit. Das Wichtigste dabei ist, sich ganz bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen.