Von Kokosöl bis Kurkuma: Drei Tipps für strahlend weisse Zähne

Von Kokosöl bis Kurkuma: Drei Tipps für strahlend weisse Zähne

Quelle: Lucky Business / shutterstock

Ein Blick in den Spiegel und schon verblasst das Lächeln? Nicht jeder ist mit strahlend weissen Zähnen à la Natalie Portman gesegnet. Mit diesen Beauty-Hacks wird’s was mit dem Hollywood-Smile.

Wer träumt nicht von strahlend weissen Zähnen? Menschen mit gepflegten weissen Zähnen wirken auf andere angeblich attraktiver, trauen sich offener zu lachen und sind selbstbewusster. Doch nicht jeder kann sich ein teures Bleaching leisten – besonders gesund für die Zähne ist das übrigens auch nicht. Es gibt da aber durchaus natürliche Alternativen.

Ölziehen mit Kokosöl

Die positive Wirkung der Ölkur auf die Zahnfleisch- und Mundhygiene ist hinlänglich bekannt. Eine 2011 im „Indian Journal of Dental Research“ veröffentliche Studie belegt diese reinigende und desinfizierende Wirkung des Öls. Ausschlaggebend für den Erfolg ist der Zeitfaktor. Mindestens 20 Minuten muss man das Öl im Mund hin und her spülen. Dabei zieht und drückt man die Flüssigkeit durch die Zähne. Bakterien und Giftstoffe werden dann im Öl gebunden. Ausserdem hinterlässt das Öl einen Schutzfilm auf den Zähnen, der Parodontose und hässlichen Farbflecken vorbeugt.

Gelbes Pulver für weisse Zähne

Das Gewürz Kurkuma gilt ebenfalls als wahres Wundermittel, wenn es darum geht, Zähne aufzuhellen. Für natürlich weisse Zähne werden hierbei eine Messerspitze Kurkuma-Pulver und ein Teelöffel Kokosöl miteinander vermischt. Damit werden die Zähne im Anschluss geputzt. Ist das erledigt, lässt man die Mixtur fünf bis zehn Minuten einwirken und putzt sich danach ordentlich die Zähne. Doch Vorsicht: Kurkuma verursacht auf Textilien hässliche Flecken, deshalb sollte man darauf achten, dass die Kleidung nicht mit dem Kokosöl-Kurkuma-Gemisch in Berührung kommt.

Natalie Portman (37) hat ein strahlend weisses Lächeln.
Natalie Portman (37) hat ein strahlend weisses Lächeln.

Professionelle Zahnreinigung

Natürlich muss man nicht auf die Wirkung der Hausmittel vertrauen. Wer ein bisschen in seine Zahngesundheit investieren möchte, sollte sich regelmässig eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt gönnen. Das kostet zwar, zahlt sich aber langfristig aus. Zuhause gibt es aber ebenfalls ein paar Dinge zu beachten: drei Mal am Tag Zähne putzen (am besten nach jeder Mahlzeit), Zahnseide verwenden und Mundspülung benutzen.

Vorheriger ArtikelRobin Thicke wird schon wieder Papa
Nächster ArtikelDiese WhatsApp-Funktion nutzt fast keiner – aber sie ist sehr praktisch gegen nervige Gruppenchats