Podcast „Farbspiel“: Schönheit und Design als aus den kreativen Schaffenspunkten Deutschlands

Quelle: Pexels, cottonbro

Der seit Januar 2022 an den Start gegangene Podcast namens „Farbspiel“ nimmt die Zuhörer nicht mit ins Studio, sondern an die Orte, an denen die zum Interview geladenen kreative Köpfe in ihrem Element sind und das tun, wofür sie bekannt sind.

Entstehungsorte: Wo Schönheit & Design zur Realität werden

Ein Kaffeevollautomat oder eine Werkzeugkiste lassen beim ersten Hinschauen nicht sofort erahnen, was sie mit den Begriffen Design oder Schönheit zu tun haben, sie sind zuallererst einmal praktisch. Man muss schon hinter die Kulissen, nämlich an die Orte ihrer Entwicklung und Herstellung gehen, um zu erkennen, welche Kreativität es braucht, um einen hochwertigen Kaffeevollautomaten oder eine multifunktionale Werkzeugkiste von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu bringen.

Podcaster Dominik Hoffmann begnügt sich normalerweise nicht damit, seine Interview-Gäste in ein tristes Aufnahmestudio einzuladen und sie dort in ungewohnter Umgebung zu der Arbeit zu befragen, die sie lieben. Für den Podcast „Farbspiel“ besucht Hoffmann kreative Köpfe genau dort, wo sie wirken. Da wird schon mal in einer Küche interviewt, der begehbare Kleiderschrank einer bekannten Brautmoden-Designerin zum Aufnahmestudio oder das Hotelzimmer eines vielbeschäftigten Schauspielers und Synchronsprechers in ein Tonstudio umfunktioniert.

Podcasts werden normalerweise in einem Studio erstellt, denn es handelt sich um Audio-Formate. Was bei dieser Aufnahmesituation verlorengeht, ist das, wodurch die Antworten erst authentisch und im wahrsten Sinne greifbar werden, nämlich die entsprechende Szenerie. „Farbspiel“ stellt durch die Wahl der Aufnahmeorte die Authentizität in den Mittelpunkt. Bei allen Gesprächen stehen immer die Themen Design und Schönheit im Mittelpunkt.

Spannende Gäste, interessante Einblicke

Der Podcast mit dem erfolgreichen Podcaster Dominik Hoffmann spricht in den einzelnen Folgen mit interessanten Menschen. So etwa in Folge sechs „Farbspiel – der Podcast über Design und Schönheit“ trifft sich Dominik Hoffmann in der Villa Lindström mit Sanna Lindström. Beim Gang durch ihren begehbaren Kleiderschrank erfahren die Zuhörer, was die Brautmodendesignerin antreibt, woran sie Freude hat. Brautkleider selbst zu designen, die Braut in Szene zu setzen und die emotionalen Momente direkt mitzuerleben, erfüllen Sanna mit purem Glück.

Für die siebte Folge von „Farbspiel“ verabredete sich Dominik Hoffmann mit Christina von der Sitt und dieses Mal entstand das Interview direkt im Münchner Aufnahmestudio. Christina von der Sitt ist in der Mode- und Designbranche zuhause. Sie ist verantwortlich für Alba Moda Schuhe, kann auf Stationen bei Escada und Porsche-Design zurückblicken und ist Golden Design Gewinnerin. Im Interview gibt sie Auskunft auf die Frage, ob deutsche Modeunternehmen in der Krise stecken, was es heisst, Hundemäntel für eine Senatorengattin zu entwerfen, Design & Technik zusammenzubringen und wie Nachhaltigkeit in der Mode zum Tragen kommt. Für Christina von der Sitt sind Klassiker immer nachhaltig und für sie ist klar, dass Design stets bestimmten Regeln folgt. Ausserdem gibt sie interessante Einblicke in das Thema „In Schönheit sterben“. Sehr ausführlich berichtet sie von ihren Stationen bei Escada und Porsche Design.

Für eine weitere Folge war Dominik Hoffmann mit dem Schauspieler, Synchronsprecher sowie Hörbuch- und Hörspielsprecher Charles Rettinghaus in einem Berliner Hotel verabredet. Im Gespräch erzählte Rettinghaus, wie es ist, beim Synchronsprechen fünf Stunden vom iPad abzulesen, wie es ist, seinen Traumjob gefunden zu haben und Teil von King of Queens zu sein. Die Zuhörer erfahren, dass Charles Rettinghaus die deutsche Stimme von Nicholas Pinnock in „For Life“ für Netflix war und seit 2013 Jamie Foxx synchronisiert. Auch Robert Downey Jr. und Jean-Claude Van Damme sprechen Dank Charles Rettinghaus deutsch. Zudem sprach der Schauspieler und Synchronsprecher über die die gute Gage, den Bedarf an Content und darüber, dass Hollywood eben Hollywood ist.

Unter dem Motto Farbspiel für die Ohren – der Design-Podcast erobert die Onlinedruckerei WIRmachenDRUCK mit mehr als 500.000 Kunden eine ganz neue Klientel. Der Podcast, der jeden Mittwoch mit einer neuen Folge auf Sendung geht, kann über Apple Podcasts, Pocket Casts, Podcast Addict, Overcast, Spotify, Deezer oder RSS Feed geladen werden, abhängig davon, ob man iPhone bzw. iPad, ein Android-Gerät oder einen Desktop-PC verwendet.

Vorheriger ArtikelRock am Ring: RTL+ kündigt Livestream an
Nächster Artikel„Sturm der Liebe“: Zwei neue Gesichter für die Serie