Nie wieder Sprachbarrieren – Innovative In-Ear-Kopfhörer

Quelle: Pexels, Alexander Suhorucov

Wahrscheinlich hat es jeder schon mal erlebt: Man möchte im wohlverdienten Urlaub in der Eisdiele ein Eis bestellen oder im Restaurant etwas zum Abendessen bestellen und scheitert, weil man die Landessprache nicht spricht. Selbst die Frage nach der nächsten Bushaltestelle wird da schnell zu einer Herausforderung. Mit Earbuds, die über ein integriertes, smartes KI-System verfügen, gehören lästige Sprachbarrieren der Vergangenheit an.

Die wichtigsten Sprachen im Ohr dank innovativer Technologie

Es gibt zwar viele Sprachtalente, die mehrere Sprachen sprechen, aber eben nicht alle Menschen verfügen über eine solche Begabung. Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn man beispielsweise im Urlaub, auf einer internationalen Tagung oder beim Business-Meeting mit verschiedensprachigen Teilnehmenden auf technische Hilfsmittel zurückgreifen kann.

Ein solches Hilfsmittel können die vom britischen Startup Mymanu entwickelten Earbuds Mymanu Clik S sein. Hier wurde in kabellose In-Ear-Kopfhörer ein smartes KI-System integriert, das in der Lage ist, mehr als 37 verschiedene Sprachen zu übersetzen, entweder während eines persönlichen Gesprächs oder im Rahmen eines Gruppenchats über das Smartphone.

Unauffällige Übersetzungstechnik

Ein grosser Vorteil von Earbuds besteht darin, dass sie denkbar unauffällig sind. Man sieht sie zwar im Ohr des Nutzers, aber ihre Übersetzungsdienste sind einzig für denjenigen wahrnehmbar, der sie trägt. Andere Übersetzungsgeräte muss man in der Hand und dem Gesprächspartner sozusagen wie ein Mikro vor den Mund halten, um eine Übersetzung und damit ein Gespräch zu ermöglichen. Bei In-Ear-Kopfhörern entfällt dieser Aufwand. Das Handy mit einer vorher heruntergeladenen Übersetzungs-App wird aber für die Wiedergabe der Übersetzung benötigt.

Kopfhörer der neuesten Generation sind „Vielkönner“

Es kommen immer neue In-Ears auf den Markt, die mit immer innovativeren Technologien versehen sind und dadurch immer leistungsstärker werden. Mit modernen Earbuds lassen sich nicht nur fremde Sprachen übersetzen, man kann mit ihnen natürlich auch Musik im HD-Sound hören sowie Telefonanrufe annehmen und auf SMS und sonstige Text-Messages zugreifen.

Moderne In-Ear-Kopfhörer sind darüber hinaus technisch in der Lage, die Umgebungsgeräusche auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und die Stimmen von Gesprächspartnern klar wiederzugeben. Kopfhörer mit modernster Technik, verfügen beispielsweise über eine hocheffiziente High-Fidelity-Audio- und Multi-Mikrofon-Anruftechnologie. Dank ausgereifter True-Wireless-Verbindungstechnik gehören auch lästige Verbindungsabbrüche inzwischen der Vergangenheit an.

Was bei kabellosen Kopfhörern stets ein wichtiger Faktor ist, ist die Laufzeit des Akkus. Weil die zu erbringende Rechenleistung für die Übersetzung allerdings fast immer vom Smartphone erbracht wird, sind Akkulaufzeiten von 30 Stunden durchaus realistisch und es bleibt viel Zeit zum Musikhören über die Earbuds. Sind die In-Ears auch noch wasserdicht, eignen sie sich gut zur Nutzung während des täglichen Sportprogramms im Fitnessstudio oder für die Joggingrunde im Wald oder am Strand. Hier kommt es auch auf den Tragekomfort an, denn beim Sport bewegt man sich und die Earbuds sollten so geformt sein, dass man sie nicht verliert.

Verständigung in Zeiten von Corona

Wie nutzbringend eine Übersetzungsfunktion in Kopfhörern ist, zeigt sich gerade in der Corona-Pandemie, die dafür sorgt, dass bei Gesprächen die sogenannte nonverbale Komponente fehlt. Umso wichtiger ist dann eine möglichst genaue, auch Fachbegriffe einschliessende Übersetzung. Dies gilt für Konversation im Urlaub, noch mehr aber für Kommunikation im beruflichen Umfeld.

Auch moderne Earbuds mit Translation-Funktion greifen meist auf bereits existierende Engines zurück, nutzen beispielsweise die Google-Engine und den dazugehörigen Wortschatz. Allerdings ist weithin bekannt, dass Übersetzungen via Google-Translator noch Optimierungsbedarf haben.

Vielseitige Earbuds als Reisebegleiter für den Urlaub

Ein langer Flug bis zum Urlaubsziel, ruhige Momente am Hotelstrand oder ein Kaufgespräch mit Einheimischen, in all diesen Situationen sind Earbuds mit langer Akkulaufzeit und integrierter Übersetzungsfunktion eine echte Hilfe. Sie sind kompakt, passen in jede Tasche, müssen nur selten aufgeladen werden und sorgen dafür, dass man der fremden Landessprache nicht hoffnungslos ausgeliefert ist.

Vorheriger ArtikelTrauer um „Prince Charming“-Finalist Dominic Smith
Nächster ArtikelFlug gestrichen oder Koffer weg: Das müssen Reisende jetzt tun