Noch immer kein Android 13? Wann welcher Hersteller das Update liefert

Google hat Android 13 im Sommer 2022 veröffentlicht.

Quelle: Yasin Hasan/Shutterstock.com

Auf zahlreichen Smartphones ist das neue Android-Betriebssystem bereits geliefert, doch viele Userinnen und User warten weiterhin. Wann sie mit Android 13 rechnen dürfen.

Die hauseigenen Pixel-Geräte waren die ersten, die letzten Spätsommer mit dem neuen Android 13 von Google versorgt wurden. Es folgten Samsung und weitere namhafte Hersteller wie OnePlus, Oppo oder Sony. Manche Flaggschiffe, von Nokia und Motorola beispielsweise, warten aber nach wie vor auf das Update. Wann welcher Hersteller verspricht, zu liefern.

ASUS

Einige ASUS-Geräte haben das Update bereits erhalten, etwa das Zenfone 9 und 8. Andere Smartphones von ASUS müssen noch warten, etwa das das ROG Phone 6, für das das Update bis Ende März angekündigt ist. Bis Juni 2023 soll schliesslich das ROG Phone 5 mit einem Update auf Android 13 versorgt werden.

Google

Die Macher von Android 13 haben bereits die Mehrheit ihrer eigenen Geräte mit einem Update versorgt. Alle Geräte ab dem Pixel 4 lassen sich auf Android 13 updaten, also die Pixel-Geräte 4, 4XL, 4a, 4a 5G, 5, 5a, 6, 6a und 6 Pro. Auf aktuellen Pixel-7-Serie ist Android 13 bereits vorinstalliert.

Motorola

Bislang warten Motorola-Geräte noch allesamt auf ihr Update auf Android 13, wobei eine Mitarbeiterin des Unternehmens in einem Blogpost angekündigt hat, dass der Prozess „Anfang 2023“ beginnen soll. Im Lauf des ersten und zweiten Quartals dürften also alle Handys der Edge-20- und Edge-30-Reihe, sowie Moto-G-Serie und das RAZR das Update auf Android 13 erhalten.

Nokia

HMD Global, das seit 2016 Nokia-Geräte produziert, hat im Januar das Update auf Android 13 für das Nokia G50 5G, X10 5G, X20 5G sowie XR20 5G geliefert. Auf vielen weiteren Smartphones wird das neue Betriebssystem derzeit getestet, angekündigt ist ein Update – allerdings bislang ohne Termin – für das Nokia X30 5G, G11, G11 Plus, G21, G60 5G sowie die Geräte Nokia T10, T20 und T21.

Samsung

Viele Samsung-Geräte haben das Update bereits seit Oktober erhalten, insbesondere die Flaggschiffe und zahlreiche Mittelklasse-Handys. Samsung hat Android 13 für seine Hardware etwas angepasst und liefert es unter dem Namen One UI 5.0 aus. Im Laufe des ersten und zweiten Quartals 2023 sollen die restlichen kompatiblen Geräte mit dem Update versorgt werden.

Sony

Welche seiner Smartphones Sony mit dem Update auf Android 13 versorgt, ist nicht endgültig klar. Zwar kündigten die Japaner im November das Update für die Geräte Xperia 1IV und Xperia 5IV an und lieferten diese kurz danach auch aus. Doch auch völlig ohne Ankündigung erhielten im Anschluss die Xperia-Geräte 5III, 1III und Pro-1 ein Update auf Android 13. Ob und welche weiteren Geräte Sony mit dem neuen Betriebssystem versorgt, ist aktuell nicht klar.

Xiaomi

Der chinesische Konzern passt Android 13 für seine Geräte an und veröffentlicht das Betriebssystem unter dem Namen MIUI 14. Das Unternehmen hat auf dem Mobile World Congress (MWC) 2023 Ende Februar einen globalen Release-Kalender veröffentlicht, demzufolge 18 Geräte noch im ersten Quartal das Update erhalten sollen. Mit dabei sind Flaggschiff-Geräte wie die Xiaomi-12-Serie, die Mi-11-Serie, das Redmi Note 11 Pro Plus sowie Redmi-Note-10-Geräte.

Vorheriger ArtikelSüsser Interview-Moment: Hier gerät Pedro Pascal ins Schwärmen
Nächster ArtikelErneut ein Red-Carpet-Hingucker: Andy Serkis im grünen Samtmantel