iPhone: Seit dem 2. Dezember drohen Abstürze und Neustart-Schleifen

Aufgrund eines Systemfehlers kann es bei iPhones ab dem 2. Dezember zu Problemen kommen, die das iOS-Gerät unter Umständen funktionsunfähig machen. Die folgenden Schritte müssen Betroffene laut Apple zur Problemlösung befolgen.

Wer auf seinem iPhone noch das Betriebssystem iOS 11 installiert hat, ärgert sich unter Umständen seit dem 2. Dezember über massive Probleme. Das hat offenbar mit einem Software-Fehler zu tun, der mit dem Datum zusammenhängt und der zu Abstürzen und Neustart-Schleifen führen kann. Das gab Apple auf seiner Support-Seite bekannt und liefert sogleich die Lösung für das Problem. Demnach sei es wichtig, umgehend ein Update auf die neuste Version iOS 11.2 zu tätigen. Zuvor müssen aber noch einige Schritte bedacht werden, ehe besagtes Update aufgespielt werden kann.

Offenbar sorgen Benachrichtigungen verwendeter Apps für die Abstürze. Daher ist es zunächst erforderlich, für jede einzelne Anwendung diese manuell auszustellen. Unter „Einstellungen“ und „Benachrichtigungen“ muss bei jeder App der Haken bei „Benachrichtigungen erlauben“ entfernt werden. So soll wohl verhindert werden, dass das Telefon während des Updates ungewollt neustartet, was unter Umständen zu Datenverlusten oder sonstigen Schäden führen könnte.

Danach sollte dann das Update auf iOS 11.2 erfolgen, ehe die gewünschten Benachrichtigungen wieder aktiviert werden können. Der Fehler wurde bislang nur bei iPhones gemeldet, iPads und iPods seien noch nicht betroffen.

Vorheriger ArtikelKia Rio: Quirlig Richtung Premiumklasse
Nächster ArtikelTaylor Swift gibt umjubeltes Bühnen-Comeback