Achtung! Polizei warnt vor WhatsApp-Betrügern

Hast du eine E-Mail von WhatsApp bekommen mit einer Zahlungsaufforderung? Dann solltest du unbedingt die Finger davon lassen: Laut Polizei steckt dahinter ein perfider Trick, der dir das Geld aus der Tasche ziehen soll.

Sei vorsichtig bei E-Mails vom Messaging-Dienst von WhatsApp. Es könnte sich dabei um eine Masche handeln, die dich hinters Licht führen möchte. Wie die Polizei warnt, ist derzeit eine Nachricht im Umlauf, die vorgibt, dass das WhatsApp-Abo abgelaufen sei und man den Account innerhalb von 48 Stunden für 99 Cent freischalten muss. Wenn man auf dem Link in der Mail klickt, landet man auf einer Seite, die der WhatsApp-Optik nachempfunden ist und wird dort aufgefordert, die Beträge zu begleichen.

Dabei gehe es laut den Behörden in erster Linie um Datenklau, da die Betreiber wahrscheinlich nicht hinter den Kleinstbeträgen her seien, sondern hinter den Kreditkartennummern samt Namen, Ablaufdatum und Sicherheitsnummer. WhatsApp selbst ist seit dem 18. Januar 2016 komplett kostenlos. Die Polizei rät allen, die möglicherweise bereits in die Falle getappt sind dringend, sich mit ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung zu setzen und seine Karten sperren lassen.

Vorheriger ArtikelKylie Minogue: Neues Album kommt im April
Nächster ArtikelEndlich! So heisst Kim Kardashians jüngste Tochter