Ein Google Doodle für die deutsch-ghanaische Dichterin May Ayim

May Ayim war eine deutsch-ghanaische Dichterin, die sich auf die Geschichte der Afrodeutschen spezialisierte. Google ehrt sie mit einem Doodle.

Die deutsch-ghanaische Dichterin May Ayim, so ihr Künstlername, kam am 3. Mai 1960 in Hamburg zur Welt. Eigentlich hiess sie Sylvia Brigitte Gertrud Opitz, benannt nach ihrer Pflegefamilie Opitz. Die deutsche Mutter lehnte den Kontakt ab, ihr leiblicher Vater, der ghanaische Medizinstudent Emmanuel Ayim, besuchte sie mehrmals.

May Ayim studierte Pädagogik in Regensburg und liess sich in Berlin zur Logopädin ausbilden. Vor allem aber machte sie sich in ihren Gedichten gegen rassistische Diskriminierung stark. Am 9. August 1996 nahm sie sich das Leben.

In unregelmässigen Abständen feiert der Suchmaschinengigant meist eher unrunde Geburtstage, Todestage, Jubiläen oder Erfindungen mit Animationen auf der Startseite.

Vorheriger ArtikelEd Sheeran: Niemand ist erfolgreicher als er
Nächster ArtikelSüss! Kim Kardashian präsentiert ihr Baby – mit rosa Öhrchen