Facebook: Fake News werden zum „Kleingedruckten“

Weniger statt mehr Aufmerksamkeit: Mit deutlich kleineren Anzeigen will Facebook endlich die Schwemme an Fake News beseitigen.

Die ersten Versuche seitens der Facebook-Macher, den sogenannten Fake News auf dem sozialen Netzwerk Herr zu werden, gingen bislang sagenhaft in die Hose. Nun soll eine neue Strategie dazu führen, dass Falschmeldungen auf der Plattform in Zukunft so wenig Raum wie möglich gegeben wird. Und das darf durchaus wörtlich genommen werden: Wie die Branchenseite „Gizmodo“ berichtet, sollen eindeutig als Fake News erkannte Posts im Newsfeed künftig kleiner angezeigt werden und so weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Die Seite erklärt das neue Vorgehen wie folgt: Wenn die Algorithmen von Facebook eine vermeintlich falsche Geschichte erkennen, wird betreffender Artikel an einen externen Fakten-Checker geschickt. Wird der Post auch dort als Fake News eingestuft, wird dies Facebook gemeldet und die Falschmeldung schrumpft im Vergleich zu validen Nachrichten deutlich – der Faktor zehn wird von „Gizmodo“ genannt, womit Fake News also zehnmal kleiner als die anderen News angezeigt werden.

Diese neue Art der Bekämpfung von Falschnachrichten ist nötig, weil die bisherigen Massnahmen gar gegenteilige Wirkung hatten, wie die Seite „Techcrunch“ berichtet. Bislang wurden bei Facebook Fake News mit einer roten Flagge als solche markiert. Doch dies führte laut des Berichts sogar zu einem Anstieg an Usern, die auf die betreffenden Links klickten.

Vorheriger ArtikelKanye West: Was macht der Arzt seiner toten Mutter auf dem Cover?
Nächster ArtikelDaniel Craig wird Vater: Muss James Bond darunter leiden?