Wie relevant ist Virtual Reality heute?

Fast jeder hat schon einmal vom Begriff Virtual Reality gehört, aber wie viele Menschen haben die Technik schon einmal ausprobiert oder besitzen sogar selbst ein entsprechendes Gerät?

Seit ein paar Jahren wird Virtual Reality (VR) als das nächste grosse Ding in Sachen Technik gehyped. Doch wie steht es eigentlich um die virtuelle Realität? Ist VR wirklich die Zukunft, oder endet die Technologie womöglich genauso unrühmlich wie der Hype um 3D-Fernseher? Die waren schliesslich in den vergangenen Jahren äusserst angesagt, sind heute aber quasi in der Bedeutungslosigkeit verschwunden – zumindest der 3D-Part der Technik. Denn obwohl viele TV-Modelle mit entsprechender Funktion noch im Einsatz sind, so werden sie für gewöhnlich doch nur für herkömmliche Video-Inhalte genutzt und nicht für 3D-Formate.

Bekannt, aber nicht verbreitet

Eine aktuelle repräsentative Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom hat ergeben, dass 89 Prozent, also knapp 9 von 10 Personen, schon einmal von VR gehört oder gelesen haben. Besonders bei den 14- bis 29-Jährigen ist das Thema wohlbekannt, sind es hier doch sogar ganze 97 Prozent. Umso älter die Befragten werden, umso weiter nimmt das Wissen über virtuelle Welten allerdings ab. In der Gruppe 65plus sind es aber immer noch stolze 78 Prozent.

Geht es um die Nutzung von VR-Brillen, fällt die Statistik allerdings im Vergleich zur Bekanntheit steil ab. Nur knapp 16 Prozent der Bundesbürger haben demnach VR-Technik auf die eine oder andere Weise schon einmal ausprobiert und sogar nur acht Prozent besitzen eine VR-Brille wie die Oculus Rift, HTC Vive oder PlayStation VR. Zumindest ist dies eine geringfügige Steigerung zum Vorjahr, in dem erst 13 Prozent VR ausprobiert hatten und nur 6 Prozent ein Gerät besassen.

Noch nicht das Ende

Auch wenn der grosse Hype um VR zumindest gefühlt vielerorts wieder vorbei ist, so machen einige Zahlen doch Hoffnung. Zwar schliessen 34 Prozent der Befragten eine künftige Nutzung kategorisch aus, 22 Prozent könnten sich aber vielleicht noch überzeugen lassen und 17 Prozent können sich auf jeden Fall vorstellen, künftig die Technologie zu nutzen.

Im Rahmen der „White Nights“-Konferenz in St. Petersburg wurde zudem bekannt, dass Virtual Reality auf der beliebten PC-Spiele-Plattform Steam durchaus ein Thema ist. Im Gegensatz zum Vorjahr habe sich die Zahl monatlicher VR-Nutzer demnach um 160 Prozent erhöht. Und Spiele sind bei Weitem nicht das einzige Anwendungsgebiet für die Technologie.

Laut der Bitkom-Umfrage reize 49 Prozent der möglichen zukünftigen Nutzer zwar das Eintauchen in virtuelle Spielewelten, ebenfalls 49 Prozent gaben jedoch auch das Schauen von Filmen an und sogar 53 Prozent sind interessiert daran, virtuelle Reisen anzutreten. Ein mögliches Ende für die Virtual Reality ist also wohl noch nicht in Sicht.

Vorheriger ArtikelNeve Campbell kehrt auf die Leinwand zurück
Nächster ArtikelDas Mass ist voll! Darum will John Cleese auswandern